Bester Likör der gesamten Prämierung: Der Rhabarber von Gerhard Wössner Foto: Stephan Wegner

Der Rötenberger Kleinbrenner Gerhard Wössner hat bei der Prämierung des Verbands Südwürttemberg wieder einmal abgeräumt. Insgesamt 35 Produkte wurden ausgezeichnet – so viele wie sonst bei keinem seiner Kollegen.

Als erfolgreichster Schnapsbrenner und Likörhersteller im Bereich der Kleinbrennerprämierung Südwürttemberg-Hohenzollern ist wieder einmal Gerhard Wössner aus Rötenberg ausgezeichnet worden.

Wössner erhielt insgesamt 45 Prämierungen, darunter 14-mal Gold für seine Produkte, 22 Mal wurde er mit Silber und neun Mal mit Bronze bewertet. Zudem schaffte er es mit einem Rhabarberlikör zum besten Likörprodukt der Prämierung, die jüngst in Bodnegg am Bodensee stattfand.

75. Verbandsjubiläum

Dort hatte die Ehrung anlässlich des 75. Jubiläums des Verbands der Klein- und Obstbrenner Südwürttemberg und Hohenzollern stattgefunden. Zu Gast war auch der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk, der zusammen mit dem Landesvorsitzenden Andreas Metzler, die Ehrungen.

Landwirtschaftsminister Peter Hauk (rechts) übergab die Urkunden an Gerhard Wössner aus Rötenberg. Foto: Kasper

Insgesamt wurden 1365 Proben zur Prämierung aus den Bereichen Nord- und Südwürttemberg eingereicht, aus dem Landkreis Rottweil waren es vier Teilnehmer, die Produkte zur Bewertung eingesandt hatten, wie Gerhard Wössner, selbst Bezirksvorsitzender der Klein- und Obstbrenner, berichtet.

Die Ausgezeichneten

Markus und Ewald Schondelmaier aus Flözlingen holten mit ihrem Kirschwasser und Haselnuss Gold, Silber gab es für Getreidebrand, Zibarten, Birnenbrand, Mirabelle und Zwetschge. Ihr Kräuterbrand erreichte Bronze.

Silber gab es für den Gin von Faber aus Leinstetten sowie Bronze für den Himbeergeist.

Gerhard Wössners Namensvetter aus Bergfelden erzielte mit Obstbrand, Birnenbrand, Birne im Eichenfass, Kirschpflaume und Kräuter Silber, Bronze gab es für Birne, Gelbmöstler und Welsch-Bratbirne sowie Bronze für Obstbrand und Mirabelle.

Lange Liste

Lang ist die Liste der prämierten Produkte von Gerhard Wössner aus Rötenberg: Mit Gold prämiert wurden Enzian (Spirituose), Topinambur (Spirituose), Heidelbeerlikör, Rhabarberlikör (als bester Likör der Gesamtprämierung), Sahnetraumlikör, Melonenlikör, Limettenlikör, Mühlenfeuer-Likör und Winterschlehenlikör mit Zimt und Nelken. Zudem sein neun Jahre alter Schwarzwald-Single-Malt- Whisky, sein Tannenspitzengeist, sein Karottengeist, sein Walnussgeist und seine Blutwurzel-Spirituose.

Silber erreichte der Rötenberger mit seinem Schwäbischen Gin, Jostabeerenlikör, Pistazienlikör, Eierlikör, Kakao-Nuss-Likör und Johannisbeerlikör. Gleich bewertet wurde sein Zwetschgenwasser, Obstbrand, Kirschwasser, Quittenwasser, Vogelbeerwasser, Vierfruchtlikör, Holunderbeerenlikör und Erdbeerlikör. Zudem sein Kirsch-Bananen-Likör, Pfirsich-Schlehen-Likör und Pflaumenlikör sowie Holunderblütenlikör, Schokolikör, Waldmusslikör, Kloster-Kräuter-Likör und Bratapfellikör mit Zimt und Nelken.

Mit Bronze prämiert wurden Wössners Zibartenwasser, Brombeergeist, Waldhimbeergeist, Haselnussgeist, Getreidebrand, Sauerkirschlikör, Quittenlikör, Honigschnaps-Likör aus Waldhonig und Bierbrand-Spirituose.

Hochwertige Ausgangsprodukte

Als Gründe für seinen seit Jahren anhaltenden großen Erfolg sieht Wössner konsequente gute Arbeit und hochwertige Ausgangsprodukte – der Rhabarber für sein Spitzenprodukt stammt übrigens ausschließlich aus seinem eigenen Garten in Fluorn.