Feierliche Wiedereröffnung der Kirche St. Petrus und Paulus in Nagold Foto: Ilka Fessele

Nach der Renovierung der katholischen Kirche St. Petrus und Paulus in Nagold wurde das Gotteshaus jetzt mit einer Feier wiedereröffnet.

Nach mehreren Monaten, in der die Kirchenräume renoviert wurden, wurde die Wiedereröffnung der Katholischen Kirche St. Petrus und Paulus in Nagold nun mit einem Festgottesdienst gefeiert. Domkapitular Andreas Rieg zelebrierte gemeinsam mit dem Leitenden Pfarrer, Pater Peter Leonard Arulanandhamani, die feierliche Messe.

Nach dem Beginn auf dem Kirchplatz sowie einer kleinen Prozession um die Kirche – inklusive dem Durschneiden eines Bands, wurde die Kirche das erste Mal wieder von den Gemeindemitgliedern betreten. Allen voran gingen die diesjährigen Erstkommunionkinder mit selbstgeschmückten Palmzweigen.

Die Kirchenbesucher zeigten sich überrascht von der freundlichen Neugestaltung des Kirchenraums. Die ursprünglich weiße Farbe, die mit den Jahren grau geworden ist, ist einem freundlichen Eierschalton gewichen, heißt es in einer Mitteilung der Katholischen Kirche. Die architektonische Struktur der Säulen ist in altrosa gehalten und unterstreiche die reichhaltige Struktur des Kirchenraumes.

Von der Elektrik bis zu Kirchenfiguren

Der Kirchenchor Jubilate Deo umrahmte den Gottesdienst, den die Erstkommunionkinder mit Fürbitten mitgestalteten. Am Ende der festlichen Eucharistiefeier erklärte die Kirchenverwalterin Andrea Weber die durchgeführten Maßnahmen, die sich nach und nach ergeben hatten.

So wurden die alten elektrischen Leitungen den aktuellen Vorschriften angepasst, der Innenraum gesäubert und neu gestrichen, die Kirchenfiguren gesäubert und teilweise neu platziert, die Kirchenfenster – wo notwendig – ausgebessert und von innen gereinigt.

Im Sommer wird noch die Beleuchtung gemacht

Die Sakristei wurde ebenfalls renoviert, das Bedientableau für die Technik erweitert und der alte Nachtspeicherofen durch einen effizienten Konvektor ersetzt. Die Installation der neuen Beleuchtung mit neuartigem Lichtkonzept ist noch für den Spätsommer geplant.

Kirchenverwalterin Andrea Weber dankte dem beauftragten Architekten Andreas Kampert aus Rohrdorf für die äußerst zuverlässige und kompetente Bauleitung. Der Gewählte Vorsitzende der Kirchengemeinde Markus Fritsch schloss sich dem Dank an und dankte gleichzeitig noch dem Kirchengemeinderat und Kirchenverwalterin Andrea Weber für die geleistete Arbeit. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Gemeindemitglieder bei einem kleinen Stehempfang im Gemeindehaus noch austauschen.