Ab der Wendeplatte bei den Gastanks wird die „Steige“ zur Einbahnstraße mit begleitendem Radweg. Foto: Jambrek

An der „Steige“ zwischen Schramberg und Sulgen soll ein Radweg gebaut werden – und der Abschnitt wird zur Einbahnstraße. Das hat nun der Gemeinderat entschieden.

Tiefbauleiter Konrad Ginter hatte die Pläne zuvor im Ausschuss für Umwelt und Technik vorgestellt: Zustande gekommen war dieser durch einen Antrag der CDU-Fraktion. Weil im Bereich zum Wiesenwegle Autos parken, beginne der Weg auf Höhe der Wendeplatte bei den Gasbehältern. Bis dorthin sei daher ins Tal fahrender Gegenverkehr erlaubt. Im Verlauf nach Sulgen würde dann aber eine Einbahnstraße gelten, rechtsseitig der Radweg als eigene Spur daneben. Zur Anbindung an der Kreuzung mit der David-Deiber-Straße müsse, sie Stelle wird ohnehin seit Jahren kontrovers diskutiert, noch eine Lösung gefunden werden.