Jan Huggeram Freitag beim DM-Zeitfahren. Der Schwenninger vom Team Lotto Kern-Haus belegte Rang 44. Foto: Roland Sigwart

Die Radsport-Fans in Bad Dürrheim und in Donaueschingen waren furios: Sie feierten mit Nils Politt den DM-Titel im Einzelzeitfahren. Dem Kölner fiel ein Stein vom Herzen.

Die deutschen Straßen-Rad-Meisterschaften in Bad Dürrheim und Donaueschingen sind gestartet. Am Freitag lief von Donaueschingen über die Baar in die Kurstadt über 32,2 Kilometer das Einzelzeitfahren bei besten äußeren Bedingungen.

Clara Koppenburg aus Lörrach auf Platz 3

Radprofi Nils Politt (Bora-hansgrohe) nahm seinem Mannschaftskollegen Lennard Kämna (Bremen) den deutschen Meistertitel im Einzelzeitfahren ab. Der Titelverteidiger vom Team Bora-hansgrohe kam am Freitagabend nur auf Platz neun (+45 Sekunden). Bei den Frauen setzte sich Mieke Kröger (Bielefeld) mit einer Sekunde Vorsprung auf Katharina Fox (Heidelberg) durch. Dritte wurde die aus Lörrach stammende und für Seerose Friedrichshafen startende Clara Koppenburg.

Nils Politt (29) hat damit die Chance auf das DM-Double. Am Sonntag (ab 10.30 Uhr/ARD) tritt der Kölner im Straßenrennen über die 215 Kilometer als Titelverteidiger an. Der Gewinner darf schon bei der anstehenden Frankreich-Rundfahrt (1. bis 23. Juli) mit dem markanten schwarz-rot-goldenen Brustring auf seinem Trikot vor einem Millionen-Publikum starten. Dazu kommt auch Pollitts Teamkollege Emanuel Buchmann mit nach Frankreich. Ebenso wurde bekannt, dass John Degenkolb (Teams DSM) bei der großen Schleife dabei ist.

Waldshuter Nico Denz hat 39 Sekunden Rückstand

Hinter Politt kamen im Zeitfahren der Herren Miguel Heidemann (Treier/+11 Sekunden) und Maximilian Schachmann (Berlin/+15) ins Ziel. Nico Denz aus Waldshut-Tiengen fuhr mit 39 Sekunden Rückstand auf Platz 7. Für Politt war es der erste DM-Titel im Kampf gegen die Uhr. „Ich habe jetzt sieben Jahre lang gebraucht, den Profi-Titel im Einzelzeitfahren zu haben. Ich glaube, ich war sechsmal auf dem Podium. Es ist eine Erleichterung“, sagte Politt nach der Siegerehrung.

Jan Hugger genießt

Im Blickpunkt stand auch Lokalmatador Jan Hugger (Schwenningen, Team Lotto Kern-Haus). Er hatte bereits im Vorfeld das Einzelzeitfahren bezeichnet als „Härtetest, um bei dieser DM richtig gut reinzukommen. „Mein Schwerpunkt bei dieser Meisterschaft liegt ja klar auf dem Straßenrennen am Sonntag.“ Der 24-Jährige wurde auf dem 44. Platz notiert.

Sein Fazit nach den 32.3 Kilometern: „Ich habe die tolle Atmosphäre an der Strecke zwischen Donaueschingen und Bad Dürrheim richtig genossen und viele bekannte Gesichter gesehen. Ich fühle mich für das Rennen am Sonntag sehr gut.“

Rottweiler Jonas Koch am Sonntag dabei

Huggers langjähriger Freund und Trainingskollege Jonas Koch (Rottweil/Bora hans-grohe) hatte auf das Einzelzeitfahren verzichtet, um sich voll und ganz auf den Höhepunkt am Sonntag zu konzentrieren. Am Samstag geht es ab 14 Uhr mit dem Eliterennen der Frauen weiter. Die Fahrerinnen werden vor dem Rathaus in Donaueschingen auf die anspruchsvollen 135 Kilometer geschickt. Auch hier überträgt das SWR-Fernsehen ab 16.30 Uhr live.