In Rottweil versammelten sich zahlreiche Bürger, um gegen den zeitgleich stattfindenden Parteitag der Südwest-AfD zu demonstrieren. Foto: Weisser

Buhrufe, Blockaden, Protest: In Rottweil liefert sich die Südwest-AfD am Samstag eine beispiellos chaotische Veranstaltung. Protest gab es auch vor der Stadthalle. Unter dem Motto "Rottweil bleibt bunt" setzten zahlreiche Demonstranten ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt.

Unter den Teilnehmern waren unter anderem Rottweils Oberbürgermeister Christian Ruf, der Grüne Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich, die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss, ihr der FDP-Kollege Daniel Karrais und der Landesvorsitzende der Deutschen Gewerkschaftsbunds Kai Burmeister. 

Doch auch diese friedliche Kundgebung blieb nicht ohne Gegenprotest. Am frühen Nachmittag fuhr ein Autokorso lautstark hupend durch die Innenstadt. Angekündigt worden war der Korso als "Demo gegen die Demo gegen die AfD".

In der Stadthalle herrschten derweil Chaos und Tumult. Schlussendlich konnte sich die AfD-Führungsspitze im Machtkampf um den Landesverband behaupten. Der Bundestagsabgeordnete Markus Frohnmaier und der Landtagsabgeordnete Emil Sänze wurden am Samstagabend als Co-Vorsitzende des Landesverbands bestätigt. 75,7 Prozent der Mitglieder stimmten für Frohnmaier, 24,3 Prozent gegen ihn. Für Sänze votierten 76,46 Prozent, gegen ihn 23,54 Prozent.

Zuvor war fraglich, ob der Parteitag wegen Überfüllung abgebrochen werden muss. In der Stadthalle Rottweil kam es am Vormittag zu tumultartigen Szenen, Buhrufen, sogar zu einer Art Hammelsprung: Alle Anwesenden mussten zunächst nochmal aus der Halle raus, um die, die nicht stimmberechtigt sind, auszusortieren. Empört trotteten die AfD-Mitglieder im Schneckentempo aus dem Saal, nur um kurze Zeit später abgezählt wieder einzutreten. Die Stimmung im Saal war aufgeheizt.

Wahlen beginnen erst am Abend

Der Sonderparteitag der Südwest-AfD hätte eigentlich um 10.00 Uhr beginnen sollen, erst viele Stunden später konnten sich die Mitglieder auf eine Tagesordnung einigen. Die Vorstandswahl begann erst um 18.12 Uhr.

Wir berichten weiter.