Zahlreiche Besucher sind zur Protestaktion nach Grosselfingen gekommen, um gegen die Politik der Bundesregierung zu protestieren. Foto: Kauffmann

Das Mahnfeuer ist am Abend des Montags, 15. Januar, schon weit entfernt sichtbar: An der L391 in Grosselfingen Richtung Weilheim haben nicht nur Landwirte gegen die Ampel-Koalition protestiert, „weil es so nicht weitergehen kann“. Einige Eindrücke.

Ein loderndes Mahnfeuer, Dutzende Traktoren, zahlreiche Besucher: Hätte Daniel Beck aus Hechingen-Weilheim, der die Veranstaltung in Grosselfingen mit seinem Team organisiert hatte, mit so viel Zuspruch gerechnet? „Ich hab’s erwartet“, sagt er wie aus der Pistole geschossen, und er ist sich sicher: „Wenn das Wetter besser gewesen wäre, wären viel mehr gekommen.“ Er beobachtet im Hinblick auf den Protest: „Wir werden immer mehr“, inzwischen mache ein immer größerer Teil der Bevölkerung mit, der gemeinsam mit den Landwirten ein Zeichen gegen die Politik der Bundesregierung setzt.