Fast vollständig stehen die Vertreter der Einrichtungen, die Projektmittel erhalten, mit ihren Urkunden mit Oberbürgermeister Peter Rosenberger, städtischer Jugendreferent Markus Guse und Robert Hermann, Fachbereichsleiter Familie, Bildung und Kultur, im Bürgerkulturhaus. Gefördert wurde unter anderem eine gelbe portable Mountainbike-Rampe (Bildmitte). Foto: Rahmann

Um die sportlichen Aktivitäten von Kindern zu fördern, bekommen dieses Jahr 18 Einrichtungen insgesamt 5589 Euro.

„Früher war die größte Strafe Hausarrest“, sagt Peter Rosenberger, Oberbürgermeister von Horb, etwas überspitzt: Heutzutage sei es für viele Kinder eher eine Strafe, raus zu müssen. Daten, die die Stadt Horb erhoben hat, zeigen, dass schon die ungefähr Sechsjährigen in Horb tendenziell an Gewicht zunehmen und körperlich schwächer werden, so Rosenberger. „Das gilt nicht nur für meine Person“, scherzt er. Wenn aber schon „die Kleinsten“ körperlich abbauen, sei das alarmierend in Bezug auf deren zukünftige Gesundheit und Lebensqualität.