An dem Zebrastreifen in Nordstetten gab es einen Unfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. Foto: Florian Ganswind

Vor einigen Wochen kam es bei einem Zebrastreifen in Nordstetten zu einem Unfall, bei dem eine Grundschülerin verletzt wurde. Doch wie sieht die Verkehrserziehung im Kreis Freudenstadt aus und wie häufig sind solche Unfälle? Wir haben bei der Polizei nachgefragt.

Im November war ein siebenjähriges Mädchen auf dem Zebrastreifen auf der Hauptstraße in Höhe des Fabrikwegs in Nordstetten von einem Auto erfasst worden. Rektorin Annekathrin Scharf erklärt, dass Verkehrssicherheit ein wichtiges Thema im Schulalltag sei. So käme die Verkehrspolizei zu den Vorschülern, als Erstklässer behandelten sie den Schulweg erneut intensiv, ebenso wie das Verhalten am Bus. „In der vierten Klasse gibt es dann das Fahrradtraining“, schließt sie den Maßnahmenkatalog an der Grundschule ab.