Davut Bagirgan betreibt jetzt die Postfiliale in der Lindenstraße in Schömberg. Foto: Wolfgang Krokauer

Um die Postfiliale in Schömberg hat es in der Vergangenheit einige Schwierigkeiten gegeben. Doch jetzt fand der gelbe Riese einen Geschäftspartner und dieser bietet jetzt auch noch richtig lange Öffnungszeiten an.

Davut Bagirgan betreibt jetzt die Postfiliale zusammen mit einem Kiosk in der Lindenstraße in Schömberg. Das Geschäft heißt „Kiost“. Bagirgan bildete den Namen aus den beiden Wörtern Kiosk und Post.

Besonders ungewöhnlich sind die Öffnungszeiten der Filiale. Sie ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 22 Uhr und am Samstag von 11 bis 24 Uhr geöffnet. Identitätsprüfungen sind ebenfalls möglich. In der Postfiliale werden auch benachrichtigte Brief- und Paketsendungen ausgegeben. Eine Postbank gibt es aber nicht mehr.

Großes Erstaunen

In der Schömberger Bevölkerung ist die Erleichterung über die neuen Öffnungszeiten riesengroß. Ayse Bagirgan, die Mutter des neuen Betreibers der Filiale, berichtet, dass unter Schömbergern das Erstaunen über die langen Öffnungszeiten groß ist. Es gab zur Eröffnung auch schon einige Geschenke. Regelrechte Freudenschreie hat es ebenfalls schon gegeben. Schließlich waren die Öffnungszeiten wesentlich eingeschränkter, als die Post die Filiale einige Zeit in Eigenregie betrieb.

Vie besserer Service

„Die Zusammenarbeit mit Partnern bringt spürbare Serviceverbesserungen für die Kunden, wie beispielsweise eine deutliche Erweiterung der Öffnungszeiten von früher durchschnittlich 18 Wochenstunden im Jahr 1990 auf heute rund 55 Wochenstunden, das heißt dreimal so lange Öffnungszeiten“, schreibt dazu Sonja Radojicic, Leiterin Regionale Kommunikation Süd bei der Pressestelle der Deutschen Post AG in München. Die von Davut Bagirgan an die Post kommunizierten Öffnungszeiten sind aber bei Weitem nicht so lange, wie sie inzwischen tatsächlich sind. So teilte Davut Bagirgan der Post mit, dass er von Montag bis Freitag von 9 bis 12 und von 14.30 bis 18.30 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr geöffnet habe, teilte Radojicic mit. „In der Regel sind die Post- und Geschäftsöffnungszeiten in unseren Partnerfilialen identisch, mit Ausnahme sehr langer Geschäftszeiten wie zum Beispiel bei Tankstellen oder Kiosken“, so Radojicic. In solchen Fällen seien die Postöffnungszeiten deutlich geringer als die Öffnungszeiten des Kerngeschäfts, so Radojicic.

Noch eine Aushilfe nötig

Das trifft aber auf Davut Bagirgan nicht zu. Bis eine Viertelstunde vor Ladenschluss dürfen Kunden noch Briefe und Päckchen bei ihm abgeben, so Davut Bagirgan. Das heißt von Montag bis Freitag bis 21.45 Uhr und an Samstagen bis 23.45 Uhr.

Im Kiosk sind Getränke, Süßigkeiten, Snacks und Knabbereien aus vielen verschiedenen Ländern zu haben. Davut Bagirgan glaubt, damit eine Marktnische gefunden zu haben. Er hat also einiges zu tun. „Es soll noch eine Aushilfe kommen“, so die Planungen des Geschäftsmannes.

Langes Hin und Her

Die Post hatte lange nach einem Betreiber gesucht, nachdem eine Subunternehmerin am 27. September 2021 den Betrieb der Postfiliale abgegeben hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es auch noch eine Postbank.

Nach dem 27. September 2021 gab es in Schömberg jedoch zunächst überhaupt keine Postfiliale. Zunächst hieß es, dass ab 2. November 2021 der gelbe Riese eine Filiale in Eigenregie betreiben werde. Daraus wurde aber vorerst nichts. Die Filiale in Eigenregie der Post öffnete erst am Nikolaustag 2021.

Und jetzt gibt es sogar noch einen neuen Betreiber der Postfiliale. Die neue Entwicklung dürfte auch den Gemeinderat von Schömberg freuen. Vor allem Ulrike Mayrhofer (CDU) und Tino Bayer (UWV) hatten sich immer wieder im Gremium für die Filiale stark gemacht.