Nach einem Einbruch auf einer Baustelle in Freiburg setzte die Polizei einen Hubschrauber zur Fahndung nach dem Tatverdächtigen ein. (Symbolfoto) Foto: Stefan Puchner/dpa

Ein Mann wollte auf einer Freiburger Baustelle Benzin stehlen. Dank des Einsatzes des Polizeihubschraubers wurde der Mann gefunden und festgenommen.

Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma wurde am Mittwoch, 10. April, gegen 21.30 Uhr, auf einen Mensch aufmerksam, die eine Baustelle in der Eichelbuckstraße in Freiburg-Brühl betreten hat.

Der Mensch führte einen Kanister mit sich und öffnete anschließend den Tankdeckel eines Baustellenfahrzeuges, heißt es in der Polizeimeldung.

Täter auf frischer Tat ertappt

Durch eine schnell hinzugerufene Polizeistreife wurde der Tatverdächtige noch vor einer möglichen Entnahme von Kraftstoff gestört und floh zunächst.

In einem in der Nähe des Tatorts abgestellten Auto konnten im Kofferraum drei weitere leere Kanister festgestellt werden, teilt die Polizei mit.

Hubschrauber im Einsatz

Durch den hinzugerufenen Polizeihubschrauber wurde ein 48-jähriger Tatverdächtiger in der Nähe der Baustelle in einem Busch entdeckt und die Polizeikräfte am Boden herangeführt, so dass der Mann vorläufig festgenommen werden konnte.