Seit das Parken auf dem Parkplatz des Landratsamtes etwas kostet, parken etliche Mitarbeiter in der Humboldtstraße. Keine optimale Situation, eine Lösung soll her. Foto: Guy Simon

Weil das Landratsamt jetzt Parkgebühren für Mitarbeiter in Donaueschingen verlangt, parken diese am Straßenrand. Ein Stadtrat hält das für gefährlich.

Es entsteht Chaos in der Humboldtstraße, so formulierte FDP-Stadtrat Niko Reith sein Anliegen, die Situation dort zu lösen. Aber was ist überhaupt los in der Humboldtstraße? 2022 hat der Kreistag beschlossen, dass für die Mitarbeiter des Landratsamtes Parkgebühren anfallen. „Die Preiserhöhung bezieht sich auf die PKW-Parkmöglichkeiten für Beschäftigte des Landratsamtes auf dem Parkplatz Humboldtstraße in Donaueschingen. Die Jahresgebühr beträgt 80 Euro. Bis Anfang des Jahres war das Parken kostenfrei“, erklärt Heike Frank, Sprecherin des Landratsamtes.