Devonte McCall (vorne) und Co. versuchten gegen Karlsruhe alles, doch am Ende jubelten die Lions. Foto: Michael Kienzler

Die wiha Panthers konnten den PS Karlsruhe Lions am Samstagabend nur ein Viertel lang auf Augenhöhe begegnen. Am Ende kassierte eine Schwenninger Rumpftruppe eine deutliche 66:94-Heimniederlage.

Wiha Panthers Schwenningen – PS Karlsruhe Lions 66:94 (18:19, 14:26, 16:32, 18:28). Anders als zuletzt beim Heimspielsieg gegen Bochum gelang den wiha Panthers im Baden-Württemberg-Derby gegen Karlsruhe mit kleiner Spielerrotation also kein Überraschungserfolg.

Nur sieben Spieler

Zwar feierte Kapitän Badu Buck nach überstandenen Rückenproblemen sein Comeback. Doch ohne den angeschlagenen Jacob Knauf (lädierter Knöchel) fehlten der Schwenninger Rumpftruppe wichtige Zentimeter und offensive Impulse, um gegen Karlsruhe länger als 15 Minuten mithalten zu können. Vor 576 Zuschauern kassierten die nur mit sieben Spielern antretenden Doppelstädter eine deutliche 66:94- Heimniederlage.

Die erste Halbzeit

Für die wiha Panthers starteten Mark Mboya Kotieno, Emmanuel Womala, Devonte McCall, Casey Benson und der erstmals in der Starting Five stehende Stefan Vasovic in die Partie. Die Anfangsphase des Spiels war von vielen Fehlwürfen geprägt. Die Panthers übernahmen durch Punkte von McCall, Womala und Kotieno die frühe Führung (7:3). Doch die Lions konterten mit einem 7:0-Lauf und lagen zum Viertelende nach Freiwürfen von Darko Bajo knapp in Front (18:19).

Im Lauf des zweiten Viertels gewannen die Gäste immer mehr die Kontrolle über das Spiel. Dabei nutzten die Lions aus Karlsruhe die Fehler der Schwenninger eiskalt aus. Nach einer Auszeit von Panthers-Coach Alen Velcic verkürzten die Schwenninger den Rückstand durch Zähler von Kotieno und Mampuya (26:31). Doch nach einem erfolgreichen Dreipunktewurf von Kapitän Badu Buck gewannen die Karlsruher wieder die Oberhand . Beim Stand von 32:45 ging es in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel bereitete den Schwenningern die Dominanz von Karlsruhes Center Maurice Pluskota Probleme. Der 2,09 Meter große frühere Bundesligaspieler holte sich etliche Rebounds. Bis zur 30. Spielminute war der Rückstand der Schwenninger bereits auf knapp 20 Zähler angewachsen (48:67). Im Schlussviertel hielten die Schwarzwälder zunächst noch dagegen, zahlten dann aber den Preis ihrer kurzen Spielerrotation und gingen am Ende deutlich mit 66:94 unter.

Die Punkte

Für die wiha Panthers spielten: Devonte McCall (16 Punkte), Mark Mboya Kotieno (14), Jacob Mampuya (12), Casey Benson (10), Badu Buck (8), Emmanuel Womala (6) und Stefan Vasovic.

Die Trainerstimme

„Es ist nicht einfach für uns mit der kleinen Rotation. Wir waren heute einfach nicht da und sind ab der 16. Minute zusammengefallen wie ein Kartenhaus. Ich mache den Spielern keinen Vorwurf. Es sind junge Spieler, die lernen müssen. Auch wenn uns Jacob Knauf heute gefehlt hat und es sehr schwer gewesen ist, tut es mir in der Seele weh, dieses Spiel mit 28 Punkten zu verlieren. Aber wir müssen das Beste aus unserer Situation machen. Wir haben noch 13 Spiele vor uns, werden weiter alles geben und sicher wieder Spiele gewinnen“, sagte Alen Velcic.