Top-Scorer Delante Jones (rechts) trägt nicht mehr das Trikot der Panthers. Er vollzog einen Blitzwechsel zum Schwenninger ProA-Konkurrenten Tübingen Tigers. Foto: Michael Kienzler

Die wiha Panthers Schwenningen akzeptieren den Drei-Punkte-Abzug nach einem Urteil der 2. Basketball Bundesliga GmbH. Außerdem haben die Neckarstädter den Vertrag von Spielmacher Delante Jones nicht verlängert. Dieser spielt nun für Tübingen. Am Sonntag (17 Uhr) kommen die SparkassenStars Bochum in die Deutenberghalle.

Aufgrund eines erneuten Verstoßes der Panthers gegen das Lizenzstatut hatte die Liga vor einer Woche das Punkteabzug-Urteil gefällt und außerdem ein nochmaliges Nachlizenzierungsverfahren gegen die Schwenninger eröffnet.

Warum kein Einspruch mehr?

Aufgrund der zu geringen Erfolgschancen sahen die Panthers nun von einem Einspruch ab. Das Urteil der Liga ist somit rechtskräftig. Zusammen mit dem Ein-Punkt-Abzug zum Saisonbeginn sind es nun insgesamt vier Zähler, die auf dem Habenkonto der Neckarstädter in der Tabelle nach unten korrigiert werden. Dazu kommen die großen wirtschaftlichen Probleme des Schwenninger ProA-Ligisten, die aber mit Hilfe der Sponsoren bald abgebaut werden sollen.

Pro und Contra im Fall Delante Jones

Die Personalie Delante Jones: Der Vertrag des 27-Jährigen US-Amerikaners war am 31. Januar ausgelaufen. Die Panthers hätten einerseits mit einem der Topscorer der ProA eventuell verlängert, anderseits war Panthers-Coach Alen Velcic mit der Disziplin und der Einstellung von Delante Jones nicht mehr einverstanden. "Delante ist sicherlich ein guter Spieler, aber er hat sich zuletzt intern auch einige Dinge geleistet, die wir so nicht akzeptieren konnten. Wir hoffen, dass wir für ihn bald einen Ersatz verpflichten können, wenn es in unseren finanziellen Rahmen passt."

Delante Jones hat bereits einen neuen Klub – die Tigers Tübingen. Tigers-Coach Danny Jansson schwebte sowieso noch eine Nachverpflichtung für diesen Saisonzeitpunkt vor. Nun schlugen die Tigers zu. Bereits am Samstag wird Jones erstmals im Tübinger Trikot (gegen Artland Dragons) zu sehen sein.

Die SparkassenStars Bochum im Porträt

Für das Tabellen-Schlusslicht Schwenningen steht hingegen am Sonntag das wichtige Heimspiel gegen die SparkassenStars Bochum an. Der Aufsteiger aus dem Ruhrgebiet ist Viertletzter. Die VfL SparkassenStars Bochum haben in den vergangenen Wochen wichtige Punkte gesammelt und sich aus dem Abstiegssog etwas befreien können. Die jüngst verpflichteten US-Guards TJ Crockett (17,3 Punkte im Schnitt pro Spiel) und Jalen Bradley (16,0) haben den Rheinländern mehr Tiefe und Qualität verleihen können. Diese hohe Punktzahlen kommen vor allem durch die gute Arbeit unter den Brettern und der schnellen Hände der beiden Spieler zustande. Bochum führt die Liga in der Reboundstatistik (38,8 pro Partie) und bei den Ballgewinnen (durchschnittlich 8,9) an.

Das meint Alen Velcic zum Heimspiel

Panthers-Coach Alen Velcic blickt voraus: "Bochum spielt einen sehr offensiv geprägten Stil. Wir sahen im Hinrundenspiel lange Zeit sehr gut gegen die SparkassenStars aus. Am Ende haben wir das Spiel mit 80:83 dann aber leichtfertig aus der Hand gegeben. Vor unseren Fans wollen wir dies nun am Sonntag besser machen."