Die Panthers Schwenningen – hier Kapitän Badu Buck im Angriff – peilen am Sonntag in Münster ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison an. Foto: Michael Kienzler

In der ProA gastieren die wiha Panthers Schwenningen am Sonntag (18 Uhr) beim Aufsteiger Münster.

Das Team um Trainer Alen Velcic möchte nach seinem 74:70-Heimerfolg gegen Kirchheim nun gegen den Tabellendreizehnten nachlegen und seinen ersten Auswärtserfolg in dieser Saison holen.

Coach Alen Velcic lobte seine Jungs nach dem wichtigen Heimsieg gegen Kirchheim: "Man sieht, dass sich unsere Mannschaft in den vergangenen Wochen weiterentwickelt hat."

Die bisherige Auswärtsproblematik

Das in den vergangenen Heimauftritten erworbene Selbstvertrauen konnte die Velcic-Mannschaft bei Auswärtsspielen zuletzt jedoch nicht abrufen. In der aktuellen Spielzeit gingen die Schwenninger in fremden Hallen bislang stets als Verlierer vom Parkett. Den achten Versuch, Punkte aus der Fremde mitnehmen zu können, unternehmen die Neckarstädter am Sonntag bei den Baskets in Münster.

Der Gegner im Porträt

Den vom früheren Bundesligacoach Björn Harmsen trainierten Münsteranern gelang im Sommer 2022 dank einer Wild Card der Aufstieg in Deutschlands zweithöchste Spielklasse. Aktuell rangieren die Baskets mit einer Bilanz von sechs Siegen und zehn Niederlagen auf Rang 13 in der Tabelle. Dass in der Universitätsstadt Basketball einen hohen Stellenwert hat, konnten die wiha Panthers bereits im Jahr 2019 erleben. Damals trafen beide Mannschaften im Halbfinale der ProB-Playoffs aufeinander – mit dem besseren Ausgang für die Nordrhein-Westfalen, die im Entscheidungsspiel in der heimischen Sporthalle Berg Fidel den Finaleinzug gegen Schwenningen feierten.

Aber die Panthers stiegen damals auf, weil Münster auf den Sprung in die ProA aus wirtschaftlichen Gründen noch verzichtete.

Zweitbeste Zuschauerzahl in der Liga

Auch aktuell boomt Basketball in Münster: Mit durchschnittlich 2313 Besuchern weisen die WWU Baskets den ligaweit zweithöchsten Zuschauerschnitt auf. Nach einem guten Saisonstart, in dem die Münsteraner drei der ersten fünf Partien für sich entschieden, rutschten die Baskets ins untere Tabellendrittel ab. Mit einem knappen 68:67-Heimsieg über Jena beendete die Harmsen-Truppe am vergangenen Sonntag eine acht Spiele andauernde Niederlagenserie.

Auch ohne ihren erfahrenen Schlüsselspieler Andreas Seifferth (337 Bundesligaspiele) verkauften sich die WWU Baskets unter der Woche teuer in Tübingen und verloren am Mittwoch nur knapp mit 79:84 bei den Tigers.

Das meint der Panthers-Coach

Vor allem unter den Körben haben die Münsteraner ihre Stärken und belegen ligaweit mit 38,6 Rebounds im Schnitt pro Spiel Rang zwei in der ProA. "Gegen Münster müssen wir von Beginn an hellwach sein und dürfen uns nicht von der lauten Zuschauerkulisse beeindrucken lassen", betont Alen Velcic. "Wir haben in den vergangenen Wochen als Team große Fortschritte gemacht und gegen Kirchheim in der zweiten Halbzeit unter Beweis gestellt, zu was wir in der Lage sein können, wenn wir konzentriert und konstant unser Potenzial abrufen. In Münster wollen wir an diese Leistung anknüpfen und beweisen, dass wir auch auswärts stark aufspielen können."

Mit einem ersten Auswärtssieg könnte den Panthers der Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld gelingen.