Neben dem allzu lebhaften Autoverkehr in Albstadt haben es Radfahrer ohnehin schwer. Hinzu kommt ein Radwegenetz, das nicht an allen Stellen sinnvoll und verständlich ist: Der Radweg im Vordergrund des Fotos führt in entgegengesetzter Fahrtrichtung in die Hohenzollernstraße, die eine Einbahnstraße ist. Foto: Karina Eyrich

Die Verkehrsbelastung belegt in der Thementabelle des Ortschecks des Schwarzwälder Boten einen Platz im Mittelfeld, den achten von 14, um genau zu sein. Reizlos? Keineswegs: Verkehr ist ein Reizthema in Albstadt und wird es wohl noch lange bleiben.

5,77 Punkte und Platz acht in Albstadt, 5,90 Punkte und Platz neun im Zollernalbkreis – die größte Stadt des Kreises scheint einigermaßen repräsentativ für seine Gesamtheit zu sein: Es gibt Dinge, die mehr Freude bereiten, aber auch größere Ärgernisse, das ist offenbar der Tenor. Nichts, was einen um den Schlaf bringen müsste.