Der Verzicht auf die Turnhalle für das ganze Schulzentrum beim Neubau der Lammerberg-Realschule in Tailfingen stößt den Befragten aus Albstadt sauer auf. Foto: Karina Eyrich

46 813 Einwohner hat Albstadt laut aktueller Angabe des Statistischen Landesamts; 313 davon haben sich am Orts-Check des Schwarzwälder Boten beteiligt. Sicher nicht repräsentativ – aber genug für Rückschlüsse auf die kollektive Stimmungslage, und die ist in vielen Punkten nicht besonders überraschend.

Die wirkt, um es vorwegzunehmen, gedämpft. Was nichts Neues ist: Neigung zu grundloser Euphorie hat man den Menschen in Talgang und oberem Eyachtal noch nie vorwerfen können; so richtig enthusiastisch werden sie vorzugsweise bei Sportveranstaltungen, beim Bike-Marathon oder beim City-Lauf, wenn es gilt, Leistungswille und Einsatzbereitschaft zu feiern. Aber bei der Beurteilung der eigenen Möglichkeiten, Qualitäten und Besitzstände neigen sie zur Skepsis – vielleicht mehr Skepsis, als not und gut tut.