Die Staatsanwaltschaft Rottweil ermittelt gegen den Rektor des Oberndorfer Gymnasiums am Rosenberg. Foto: Zeger

Untreue und Unterschlagung: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Rektor des Gymnasiums Oberndorf. Folgen für Lehrer offen.

Kreis Rottweil - Es stehen "vermögensrechtliche Vorwürfe" gegen den Schulleiter des Oberndorfer Gymnasiums am Rosenberg im Raum. Die Staatsanwaltschaft Rottweil hat die Ermittlungen aufgenommen. Es gehe um Unterschlagung, eventuell auch Untreue und um einen Betrag im "unteren vierstelligen Bereich", so der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Frank Grundke. Nach den ersten Einschätzungen der Ermittler handle es sich um "keinen bleibenden Vermögensschaden", sprich, der Schulleiter hat den Betrag wieder beglichen. Welche Folgen die Angelegenheit für den Lehrer hat, sei noch "völlig offen".

Auch der Sprecher des Regierungspräsidiums Freiburg, Joachim Müller-Bremberger, bestätigte gestern, dass es diesen "Vorfall" gebe. Er berief sich aber auf die laufenden Ermittlungen und hielt sich deshalb zurück.

Hans-Joachim Ahner, Kulturamtsleiter im Oberndorfer Rathaus, wisse »"offiziell von nichts". Die Verwaltung habe lediglich eine Mitteilung der Schule erhalten, dass sich der Ansprechpartner geändert habe. Derzeit leite der stellvertretende Schulleiter, Johannes Demann, das Gymnasium. Der bisherige hat das Amt des Schulleiters seit 2003 inne.