Sven Ramic (rot) ist bei der SG Empfingen im Gespräch. Foto: Eibner

Der FC Holzhausen ist wieder im Training. Coach Pascal Reinhardt will seine Jungs auf den Rest der schweren Oberligarunde vorbereiten. Dafür geht es erstmal ins Trainingslager.

Zwar waren einige Spieler auch während der Pause bei Hallenturnieren aktiv, wobei die Mannschaft um Janik Michel und Marc Wissmann dies weitgehend selbstständig organisiert hatte. Dabei hat die Auswahl des FCH vor allem auf dem Kunstrasen in Empfingen gezeigt, was an fußballerischer und individueller Klasse im Team steckt. Besonders überzeugend waren hier der toll mitspielende Übergangskeeper Tim Göttler und ein eh und je torhungriger Janik Michel. Doch weiß die Truppe trotzdem genau, wie die zum Teil hohen Erfolge gegen manch niederklassigere Mannschaft einzuschätzen sind.

Individuelle Pläne

Nun aber steigt man wieder richtig ein. Zuerst hatte Reinhardt für jeden einen individuellen Trainingsplan erstellt, ehe man diese Woche auf den Platz wollte. Leider machte der Wintereinbruch da einen Strich durch die Rechnung, sodass nur ein Training in der Halle übrig blieb. Bleibt zu hoffen, dass am kommenden Wochenende im fränkischen Bad Kissingen bessere Verhältnisse herrschen, denn da ist der Tross des Oberligisten im Stadtteil Winkels auf dem Gelände des TV Jahn im Trainingslager.

Verletzte mit dabei

Über eine Plattform kam Reinhardt auf das schmucke Gelände im bekannten Badeort. Da es auch von der Entfernung her stimmt, ist dies ideal für ein Kurztrainingslager. Mit dabei auch erfreulicherweise die kreuzbandgeschädigten Laurin Huss, Max Brendle und Joel Mogler.

Nicht mehr an Bord ist Defensivspezialist Sven Ramic, der im Laufe der Verpflichtung des 19-jährigen Noah Haller von der U21 des FC 08 Villingen seinen Vertrag in Holzhausen aufgelöst hat. Den in Sulz wohnhaften Ramic zieht es wohl zum Landesligisten SG Empfingen.

Interesse besteht

Im Gespräch mit Trainer Philipp Wolf hatte der das Interesse der Empfinger bestätigt. "Offiziell ist es noch nicht", sagt Wolf. Aber wenn alle Formalitäten passen – und danach sieht es von Seiten des FC Holzhausen aus – wird Ramic ab dem 1. Februar zum Team des Landesligisten gehören. "Das wäre natürlich eine gute Verpflichtung für uns", so Wolf.

Weniger Gegentore

Natürlich hat sich für den Oberliganeuling aus Holzhausen nichts am Saisonziel Klassenerhalt geändert. Um das zu schaffen, wird auch in den kommenden Trainingseinheiten zum Teil in Gruppen am Defensivverhalten gearbeitet. "Wir kassieren einfach zu viele Gegentore. Um dies künftig zu verhindern, müssen wir zum Teil auch mit anderen Ansätzen daran arbeiten", weiß der engagierte Coach, wo zusammen mit seinem Team der Hebel angesetzt werden muss, denn für Tore ist die starke Offensive immer gut.

In Gesprächen mit dem Verein ist auch Coach Reinhardt, wobei beide Seiten an einer Fortführung der guten Arbeite interessiert sein sollten. So liegt das Hauptaugenmerk auf einer guten Vorbereitung, damit der Klassenerhalt möglichst früh in trockenen Tüchern ist und man oben in Holzhausen ein weiteres Jahr Oberligafußball genießen kann.

Testspiele

Dazu beitragen sollen auch einige Testspiele. So tritt man am 4. Februar bei Verbandsligist VfL Sindelfingen an. Am 11. Februar steigt in Empfingen das Blitzturnier mit den Gastgebern und der TSG Balingen. Am 14. Februar ist Holzhausen beim FC Gärtringen ab 19 Uhr unter Flutlicht zu Gast. Am 18. Februar werden die Oberliga A-Junioren des SGV Freiberg in Holzhausen Testgegner sein wird. Zum Abschluss kommt am 25. Februar die TSG Tübingen, ehe am Freitag, 3. März, in der Oberliga gleich das schwere Auswärtsspiel beim FC Nöttingen wartet.