Tore-Derek Pfeifer mit seiner Frau Claudia Lenz beim Verteilen von Rosen im Schwarzwald-Center Foto: Schwarz

Tore-Derek Pfeifer hat seine Bewerbung für die Oberbürgermeisterwahl in Freudenstadt im Rathaus abgegeben.

Angekündigt hatte er es schon länger, jetzt hat auch Glattens Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer offiziell seine Bewerbungsunterlagen für die Oberbürgermeisterwahl in Freudenstadt abgegeben und – passend zum Valentinstag – Rosen im Schwarzwald-Center verteilt. Unterstützt wurde er dabei von seiner Ehefrau Claudia Lenz.

Die vergangenen Wochen hatte Pfeifer vor allem dafür genutzt, mit den Ortsvorstehern und Ortsvertretern der Freudenstädter Ortsteile das Gespräch zu suchen, so Pfeifer in einer Pressemitteilung. „Es ist mir ein Herzensanliegen, die Freudenstädter Stadtteile aufzuwerten, ihren Stellenwert innerhalb der Gesamtstadt spürbar zu steigern und das Wir-Gefühl zu stärken“, schreibt er dazu.

Seinem Eindruck nach fühlten sich alle Ortsteile vernachlässigt, was er im Falle seiner Wahl unbedingt ändern wolle. Als Bürgermeister einer Schwarzwaldgemeinde mit zwei Teilorten seien ihm die dörflichen Befindlichkeiten und Bedürfnisse sehr bewusst.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Stadtoberhaupt und den Ortsvorstehern müsse künftig gleichberechtigt und auf Augenhöhe stattfinden – von Musbach bis Zwieselberg und von Kniebis bis Wittlensweiler. Pfeifer betont, bis zum Ende der Bewerbungsfrist als Rathauschef in Glatten und als Vorsitzender von drei Zweckverbänden noch sehr viel zu tun zu haben. Ab Mitte März werde er sich aber Urlaub nehmen und gezielt das Gespräch mit der Bürgerschaft suchen. Der erste Bürgertreff ist am 15. März in Wittlensweiler geplant.

Freudenstadt brauche einen Repräsentanten, der sich nicht nur den angenehmen Tätigkeiten widme, sondern auch die legitimen Bedürfnisse der Gesamtstadt parteiunabhängig im Landkreis und darüber hinaus vertrete und kommuniziere, bilanziert Pfeifer.