Zuletzt gewann der FC Holzhausen in der Oberliga gegen den SV Oberachern. Foto: Wagner

Vier Begegnungen in zehn Tagen – da würde mancher Profiverein Sturm laufen. Für Oberligist FC Holzhausen ist es aber Realität. Er tritt an diesem Mittwoch beim FC Villingen an.

FC Villingen – FC Holzhausen (Mittwoch, 19 Uhr). Nach der knappen Niederlage in Ravensburg muss der FC Holzhausen in der Fußball-Oberliga schon an diesem Mittwochabend den gewitterbedingten Abbruch in Villingen nachholen, bevor es bereits drei Tage später zu Hause gegen den ebenfalls frechen Aufsteiger ATSV Mutschelbach weitergeht. FCH-Coach Pascal Reinhardt musste deshalb sein Training am Montag teils auf Regeneration abstimmen, während die Spieler, die nicht in Ravensburg zum Einsatz kamen, ein anderes Pensum absolvierten.

Allerdings ohne Heiko Belser, der sich in Ravensburg das Knie verdrehte und am Dienstag zur MRT musste. Ausfallen wird er auf jeden Fall, genau so wie Julian Oberle und Felix Burkhardt, die sich zu allem Überfluss am Sonntag in der zweiten Mannschaft einen Muskelfaßerriss zuzogen. Da trifft es sich gut, dass Co-Spielertrainer Oliver Grathwol seine Wadenverletzung überwunden hat und wieder einsatzbereit ist.

Gegner genau analysiert

Reinhardt hat auch dieses Mal wieder den Gegner genau analysiert, so dass zwei, drei Veränderungen geben soll. Wie mit den Keepern vereinbart wird es im Kasten wieder einen Wechsel geben und Kevin Fritz das Tor hüten. "Gegen Backnang hat Villingen den Gästen den Ball weitgehend überlassen, um schnell umzuschalten. Dementsprechend werden wir spielen und das Umschaltspiel, das ist bekannt, können wir auch sehr gut. Wir müssen auch mutiger als zuletzt agieren und kleinere Fehler im Passspiel abstellen", verdeutlicht Reinhardt. Auf jeden Fall gehe der FC Villingen als Favorit in das Nachholspiel. Da dürfe man sich von der Tabellenkonstellation nicht blenden lassen.

Finanziell gut aufgestellt

Der Villinger Trainer Marcel Yahyaijan sagt über den FC Holzhausen: "Die sind aggressiv, spielen oft rustikal, sind laufstark, setzen auch auf hohes Pressing." Der Aufsteiger sei aus seiner Sicht gut stark besetzt – und er fügt hinzu: "Der Verein ist auch finanziell gut aufgestellt."

Der FC Villingen erwartet 2000 Zuschauer für das Spiel gegen den FC Holzhausen. Ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Trainer und sportlichen Leiter von des FC Holzhausen, Emanuele Ingrao, wird es dabei zumindest als Verantwortlicher der Gastgeber allerdings nicht geben. Er hatte seinen Dienst beim FC Villingen frühzeitig quittiert.