Foto: Thomas Fritsch

Im vergangenen Jahr hat die Abteilung Lebensmittelüberwachung des Landratsamts Calw bereits mehrere Hundert Gastronomiebetriebe kontrolliert. Eine davon war auch die McDonald’s-Filiale in Nagold, nachdem ein Gast dort ein scharfkantiges Stück Metall im Burger fand. Wie laufen diese Kontrollen allerdings im Regelfall ab?

Ein Vorfall, der weit über die Nagolder Stadtgrenzen hinaus für Aufruhr gesorgt hat: Ein Kunde findet in seinem Burger bei McDonald’s ein langes und scharfkantiges Metallstück. Der Kunde – Manfred Frank – zeigte sich empört über das Verhalten der Mitarbeiter vor Ort. Und auch die Entschuldigung mittels drei Gutscheinen im Gegenwert von rund 30 Euro stellte ihn nicht zufrieden. Nachdem der Fall von der Versicherung des Franchise-Nehmers geprüft wurde, erhielt Frank eine Erstattung in Höhe von 200 Euro.