Die neue Vorstandschaft des SWV Wildberg: Peter Korbel (Naturschutzwart, von links), Bianca Bräscher (neu gewählte erste Vorsitzende), Ingrid Beck (Schriftführerin), Linda Kugler (Amt für Öffentlichkeitsarbeit). Jürgen Rust (Regionsvertreter im Vorstand des Schwarzwaldvereins) übernahm die Leitung der Hauptversammlung. Foto: Kugler

Die Suche hat ein Ende. Der Schwarzwaldverein Wildberg (SWV) konnte für den vakanten Vorsitz eine erste Vorsitzende gewinnen. Mit Bianca Bräscher geht es jetzt mit neuem Schwung weiter. Schon im vergangenen Jahr, in dem der SWV sein 125-Jähriges feierte, brachte sich Bräscher als Beisitzerin ideenreich ein.

Da es noch an einer Führungskraft fehlte, leitete Bezirksvorstand Jürgen Rust die Hauptversammlung. Souverän führte er die Vereins-Berichterstattung durch, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Danach folgten die Berichte der Fachwarte. Und anschließend die Wahlen. Außer der ersten Vorsitzenden wurde die Kassiererin Heike Michaelis wiedergewählt, sowie der Kassenprüfer Siegfried Seifert für ein weiteres Jahr.

Außerdem konnte Rust noch drei außerordentliche Ehrungen vornehmen: Ingrid Beck, Linda Kugler und Peter Korbel wurden mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Hauptvereins ausgezeichnet für langjährige und aktive Dienste beim SWV Wildberg.

Und dann durfte die frisch gewählte erste Vorsitzende aktiv werden und schloss sich gleich mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder an: Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnten Petra und Martin Beck, sowie für 50 Jahre Brunhilde Schaible, Margarete Baumgärtner und Klaus Reichert geehrt werden. Alle Geehrten erhalten eine Urkunde mit Abzeichen unterschrieben vom Präsidenten des Hauptvereins Freiburg Meinrad Joos und – als erste amtliche Handlung – von Vorsitzender Bianca Bräscher.

Viele Aktionen geplant

Auch in diesem Jahr wird der SWV Wildberg sich wieder aktiv im Stadtleben einbringen. Zum Beispiel bei außerordentlichen Veranstaltungen wie dem Osterbrunnen oder der Sonnwendfeier. Außerdem ist der Verein wieder beim Schäferlauf dabei. Das Schlosscafé in der Schlossruine und das Herbstfest im Kloster werden wie jedes Jahr ein Highlight sein. Nicht zu vergessen die Kleeblattwanderung der Stadt Wildberg, an der der Verein mit drei Wanderführern beteiligt ist.

Langjährige Mitglieder beim SWV Wildberg: Petra Beck (von links), Martin Beck, Brunhilde Schaible und Margarete Baumgärtner Foto: Kugler

Außerdem wurde in diesem Jahr ein neuer Wanderplan kreiert, den es sich anzuschauen lohnt, heißt es weiter. Dieser liegt in Geschäften, Praxen und Gaststätten oder im Vereinsheim Besetzte Gasse 15 aus.

Wanderwartin Nadine Westgate übernahm zum Abschluss der Hauptversammlung noch die Verleihung der Preise, die zum Jubiläumsjahr für Wanderer ausgesetzt waren: Den ersten Preis gewann Inge Klotz mit 108 gewanderten Kilometern. Den zweiten Preis erhielt Inge Krauss mit 90 Kilometern und der dritte Preis ging an das Ehepaar Katja und Jürgen Zyrus mit 80 Kilometern.