Ein Bild aus guten Tagen - jährlich lockte das Rock Of Ages Metal-Fans nach Seebronn. (Archivfoto) Foto: Maria Hopp

Nun ist eingetroffen, was so mancher Rock of Ages-Fan befürchtet hatte. Nach dem Tod von Festival-Macher Horst Franz ist die Kult-Veranstaltung Geschichte.

Das Aus verkündet das Orga-Team des Rock of Ages auf der Homepage des Festivals: man müsse mitteilen, "dass das ROA 2024 endgültig abgesagt ist. Es ist auch in Zukunft keine Fortführung geplant".

Mit Horst Franz - der Anfang April nach langer Krankheit den Kampf um sein Leben verloren hatte - verliere die Szene "einen großen Wegbereiter und einen der wenigen wahren und unbeirrbaren Idealisten, der stets seinem Herz folgte und das machte, woran er glaubte - selbst dann, wenn es außer ihm niemand sonst tat."

Durch den Tod von Franz habe das Festival "Kopf, Herz und Seele in einem" verloren, das Team verliere "einen unkonventionellen Chef, der uns immer neue Abenteuer ermöglichte, einen geschätzten Freund, der, wenn es darauf ankam, immer für uns da war, und ein geliebtes Familienmitglied, das eine große Leere hinterlässt".

Das Rock of Ages sei - auch hinter den Kulissen - das persönlichste Event von Franz und für viele Helfer "ein geliebter und geradezu entspannter Ausklang der Festival-Saison" gewesen. Ohne Franz könne und werde es all das so nicht geben. Das Festival habe von und durch Franz gelebt. 

Was passiert mit bereits gekauften Tickets?

Gleiches gelte für das Geschäftliche. Wie mit den bereits abverkauften Tickets umgegangen werde, stehe darum noch nicht fest. "Zunächst muss die wirtschaftliche Situation geprüft werden", schreibt das Orga-Team. "Sobald es dazu belastbare Informationen gibt, werden wir Euch hier informieren. Das kann allerdings einige Zeit dauern. Bis dahin bitten wir Euch, von Rückfragen abzusehen."