Der Ausschuss, bestehend aus ausgeschiedenen und aktuellen Mitgliedern, freut sich, sowohl zahlreiche altbewährte Mitglieder wie auch eine gute Jugendarbeit zu haben. Foto: Kreuzberger

Hochkarätige Ehrungen auf Verbands- und Vereinsebene standen auf dem Programm der 76. Hauptversammlung des Musikvereins Harmonie. Doch neben Altbewährtem gab es auch einen großen Wechsel. Denn Marius Gaus wird der neue Jugendleiter.

Musikalische Höhepunkte waren im vergangenen Jahr das Wertungsspiel in Geisingen, an dem das Orchester erstmals in der Kategorie 5, Höchststufe, teilnahm und dabei das Prädikat „sehr gut“ erspielen konnte.

Der Vorsitzende Carsten Schmid lobte die sehr gute Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem Musikverein aus Fluorn.

Probenarbeit zahlt sich aus

Ein ganz besonderer Dank ging an die Dirigentin des gemeinsamen Vororchesters Fluorn-Winzeln, Lea Kimmig und an Elias Zuckschwerdt als Dirigent des gemeinsamen Jugendorchesters Fluorn-Winzeln.

Dass Verein kräftig in neue Instrumente und Uniformen investiert hatte, erläuterte Kassierer Thomas Gaus.

Dirigent Elias Zuckschwerdt zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen des Hauptorchesters. Um am Erfolg in der Kategorie 5 weiterarbeiten zu können, wolle er im kommenden Jahr bei einem weiteren Wertungsspiel antreten. Deshalb wolle er die effektive Probenarbeit weiter voranbringen.

Das Jugendorchester kann punkten

Die Jugenddirigenten Elias Zuckschwerdt und Lea Kimmig sowie Jugendleiter Simon Kreuzberger betonten, das man weiterhin intensive Jugendwerbung betreiben müsse. Beispielhaft hierfür seien der „Crescendo-Tag“ oder auch Schulbesuche.

Auch für das gemeinsame Jugendorchester war ein großer Erfolg zu feiern. So hob Dirigent Zuckschwerdt hervor, dass er stolz auf die hervorragende Leistung des Jugendorchesters sei, welches im vergangenen Sommer beim Wertungsspiel in Hochmössingen in der Kategorie 3 93 Punkte erspielen konnte.

Wahlen bestätigen Vertrauen

Lea Kimmig freute sich über die erfolgreichen Auftritte bei den Vorspielnachmittagen und Konzerten. Durch einige Wechsel in das Jugendorchester müsse sich das Orchester in den nächsten Wochen wieder neu zusammenfinden.

Bei den Wahlen, geleitet von Pascal Reich, wurde Tobias Jauch als stellvertretender Vorsitzender ebenso einstimmig in ihrem Amt bestätigt, wie Carmen Müller als Schriftführerin. Auch Michael und Lars Hezel erhielten als aktive Beisitzer das einstimmige Vertrauen, wie auch Sofia Schmid, die als weiteres aktives Mitglied neu in den Ausschuss gewählt wurde.

Wechsel bei der Jugendleitung

Ein großer Wechsel stand in der Jugendarbeit an. Simon Kreuzberger legt nach sechs Jahren sein Amt als Jugendleiter ab. Als Nachfolger für ihn wurde Marius Gaus gewählt. Sofia Schmid wird ihn bei seiner Arbeit als neuer Jugendleiter unterstützen.

Für Georg Mauch wurde Johanna Scharf einstimmig als passive Beisitzerin gewählt. Joachim Gaus wird den Ausschuss ebenfalls als zusätzliches passives Glied unterstützen. Auch Gerold Kreuzberger und Thomas Hezel wurden für eine weitere Amtsperiode als Kassenprüfer wiedergewählt.

Ehrennadel überreicht

Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Carolin Glatthaar und Silas Gaus mit der Ehrennadel in Bronze des Blasmusikverbands Baden-Württemberg (BVBW) durch Florian Jauch ausgezeichnet. Für 20 Jahre aktives Musizieren erhielten Carmen Müller, Lars Hezel, Rebecca Gaus und Selina Schmittner die Ehrennadel in Silber überreicht.

Freuen können sich über die Ehrennadel des BVBW in Gold für 30 Jahre aktives Musizieren Sarah Jauch und Carolin Pohl.

Jahrzehntelange Treue

Sie wurden vom Vorsitzenden Carsten Schmid zum aktiven Ehrenmitglied ernannt. Mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant nebst Ehrenbrief des BVBW schmücken können sich für 40 Jahre aktives Musizieren Beatrix Leib, Alexander Kreuzberger, Rüdiger Leib, Andreas Maier, Marion Schmid, Ralf Reiter und Alexandra King.

Als tragende Stützen des Vereins wurden für 50 jährige aktive Treue Silvia Heim, Martin Hezel, Thomas Hezel, Joachim Kreuzberger und Brigitte Schmid geehrt.

Weitere Ehrenmitglieder

Zu Ehrenmitgliedern für 40 Jahre fördernde Treue wurden Bernhard Maier, Juliane Muckenhaupt, Gerd Flaig, Walter Schweikert, Silvia Glatthaar, Corinna Oehler, Rainer Ruggaber und Roland Gerster zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Alexandra Heim, Walter Loske, Armin Kapp, Elke Kapp, Ellen Hezel, Helga Hezel, Gerd King, Thilo Braitsch, Guido Söll, Torsten Römer und Felix Schmid vom Vorsitzenden mit der Vereinsehrennadel in Silber ausgezeichnet.