"Temptation Island"-Moderatorin Lola Weippert hat sich für einige Wochen auf Instagram zurückgezogen. Nun ist sie zurück. Foto: RTL/René Lohse

Fünf Wochen war Lola Weippert auf Instagram von der Bildfläche verschwunden. Jetzt meldet sich die gebürtige Rottweilerin von ihrer plötzlichen Auszeit zurück und redet mit ihrer Community über die Gründe ihrer Abwesenheit. 

Rund fünf Wochen war es still um die Moderatorin. Auf ihrem Instagram-Kanal warteten ihre rund 625 Tausend Follower vergeblich auf den sonst so regelmäßigen Content der 27-Jährigen. Am 24. September veröffentlichte sie einen Beitrag auf ihrem Kanal mit den Worten: "Ich nehme mir gerade eine wichtige Auszeit. Passt bitte auf euch auf und bis bald. Fühlt euch gedrückt."

In den Kommentaren gab es dafür viel Zuspruch und Unterstützung von ihren Fans. "Pass auf dich auf, wir freuen uns, wenn du wieder da bist" oder "Nimm dir die Zeit, die du brauchst", heißt es unter dem Post.

Gründe für die Auszeit

Doch warum hat sich die "Temptation Island"-Moderation so plötzlich zurückgezogen? Nach ihrer fünfwöchigen Auszeit meldet sie sich nun auf Instagram zurück. "Es war eine Entscheidung, die mir unheimlich schwer fiel und mein Herz zum Bluten brachte, aber leider ging es nicht anders. Ich musste mir eine wichtige Auszeit nehmen." Sie bedankt sich in diesem Zuge auch bei ihrer Community für das Verständnis und die zahlreichen Nachrichten, die sie erhalten hat. Über die Gründe, warum sie von heute auf morgen alles absagen musste, möchte Lola aktuell nicht sprechen, schreibt sie in ihrem Beitrag.

In ihrer Instagram-Story meldet sich die 27-Jährige ebenfalls, allerdings aus Kenia. Dort habe sie die letzten zwei Wochen verbracht. Sie ergänzt: "Bitte, macht euch keine Sorgen. Es geht mir gut – wieder. Mir gings nicht gut, aber deswegen musste ich mir eine Auszeit nehmen und musste alles absagen für fünf Wochen."

Überlastung als möglicher Auslöser

Möglich, dass ihre Social-Media-Abstinenz mit ihrer hohen Arbeitsbelastung zusammenhängt. Auf ihrem Kanal sprach das Model zuvor offen über die Schattenseiten ihres Jobs. Sie arbeite 16 Stunden am Tag und bekomme ein regelrechtes "Schleudertrauma", wenn sie in ihren Kalender schaue. Lola, die als Frohnatur bekannt ist, gibt zu: „Mein Leben fühlt sich an, als würde ich in einem Zug sitzen, hinausblicken und alles Erlebte zieht in Rekordschnelle am Fenster vorbei. Und leider habe ich gefühlt kaum die Möglichkeit, auszusteigen und all diese Erlebnisse wirken zu lassen und sie wirklich zu erleben.“ Zwar ist nicht klar, ob die 27-Jährige an einem Burn-out oder einer Erschöpfung leidet, dennoch wäre sie nicht die erste Influencerin, die aufgrund psychischer Probleme die Reißleine zieht. Auch Fitness-Influencerin Sophia Thiel oder Influencerin und Moderatorin Louisa Dellert erlitten einen Burn-out. 

Freude über Rückkehr

Desto größer ist die Freude über ihre Rückkehr in die Social-Media-Welt: In den zahlreichen Kommentaren unter dem Beitrag zeigt sich die Begeisterung ihrer Community: "Herzlich willkommen zurück, liebe Lola. Ich habe dich hier schon vermisst."

Abseits von Instagram ist die gebürtige Rottweilerin zurzeit als Moderatorin bei der aktuellen Staffel "Temptation Island VIP" auf RTL+ zu sehen.