Doppeltes Radlerglück bei der Firma Arburg: Die Ehrung der Sieger der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ fiel zusammen mit der Auszeichnung des Unternehmens als „Top Jobrad Arbeitgeber 2023“. Foto: © Arburg

88 103 Kilometer legten die Mitarbeiter der Firma Arburg in diesem Jahr bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ zurück. Die Besten unter den Radlern wurden nun geehrt. Damit der sportliche Ehrgeiz bestehen bleibt, gab es zudem motivierende Tipps von Weltmeisterin Christina Obergföll.

Gleich zweifach Grund zur Freude hatten Mitarbeiter und Gesellschafter von Arburg. Geschäftsführende Gesellschafterin Renate Keinath zeichnete die Arburg-Radler aus, die sich im Rahmen der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ mit hervorragenden Leistungen von April bis Oktober hervorgetan hatten. Und Stephanie Ortner, Arburg-Kundenberaterin vom Kooperationspartner Jobrad GmbH übergab die Auszeichnung als „Top Jobrad Arbeitgeber 2023“ an Keinath. Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag der ehemaligen Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll, teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.

An der vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement bei Arburg organisierten Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ nahmen von April bis Oktober 127 Mitarbeiter teil. 4531 Fahrtage auf dem Fahrrad entsprachen 88 103 Gesamtkilometern – womit die radelnden Mitarbeiter sich mehr als zweimal rund um den Globus bewegt haben. Ebenfalls rekordverdächtig: 1 251 908 Höhenmeter wurden dabei auf dem Rad überwunden. Keinath lobte die Leistungen der Sportler. Es gab Preise für die meisten Höhenmeter, Kilometer und Fahrtage.

Stefan Dieterle schafft 52 020 Höhenmeter

Die Sieger in der Kategorie „Kilometerleistung“ waren bei den Schichtmitarbeitern auf dem Fahrrad Dieter Armbruster mit 1615 Kilometern und bei den Schichtmitarbeitern mit dem E-Bike Jochen Dlugosch mit 2050 Kilometern. Hardy Rieger setzte mit 4176 Kilometern die Bestmarke bei den Teilnehmern mit dem klassischen Fahrrad. Bei den E-Bike-Nutzern siegte Markus Lehmann mit 5247 Kilometern.

Die Sieger in der Kategorie „Höhenwertung“: Auf dem Fahrrad Stefan Dieterle mit 52 020 Höhenmetern, auf dem E-Bike Markus Lehmann mit 61 281 Höhenmetern. In der Kategorie „Fahrtage“ war Stefan Wurster mit 86 Fahrtagen Bester bei den Schichtmitarbeitern auf dem Fahrrad, Daniel Armbruster mit 105 Fahrtagen holte sich den Sieg bei den schichtenden E-Bike-Nutzern. Oliver Mohrlock hatte mit 113 Tagen bei den Teilnehmern Fahrrad die Nase vorn, bei den E-Bikes war es Dirk Meier mit 108 Fahrtagen.

Arburg kooperiert mit Jobrad beim Fahrradleasing

Seit Februar kooperiert Arburg mit der Jobrad GmbH aus Freiburg beim Fahrradleasing. Dass dieses Angebot sehr gut angenommen wurde, zeigt ein Blick auf die Zahlen der ersten acht Monate. 410 Jobräder wurden von den Mitarbeitern übernommen, wovon 84 Prozent E-Bikes waren. In absoluten Zahlen heißt das: 346 E-Bikes und 64 Fahrräder fanden während dieses Zeitraums einen neuen Nutzer. „Die Zahlen übertreffen definitiv unsere Erwartungen“, sagte Fabienne Seidel, Personalreferentin bei Arburg.

Dafür erhielt das Unternehmen in diesem Jahr die Jobrad-Auszeichnung zum „Top Jobrad Arbeitgeber“. Stephanie Ortner hob das unternehmensweite Engagement von Arburg zur Implementierung des Radfahr- und Bewegungsgedankens besonders hervor.

Christina Obergföll motiviert die Mitarbeiter

Ein weiterer Höhepunkt war laut Arburg der Vortrag zum Thema „Deine Speerspitze zur Motivation“ der ehemaligen Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll. Unter dem Motto „Von Sportprofis lernen“ gab sie den Mitarbeitern anhand ihrer sportlichen Karriere Tipps zur eigenen Motivation. Es gehe darum, aus den eigenen Träumen Visionen für sich abzuleiten und sich so immer wieder neue und erreichbare Ziele zu setzen. Leidenschaft schaffe Durchhaltevermögen. „Nichts motiviert so sehr wie Erfolg“, resümierte Obergföll.