08-Sportvorstand Arash Yahyaijan (Mitte) freut sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit über die Saison hinaus mit den U21-Trainern Daniel Miletic (links) und Mustafa Gürbüz. Foto: Rieckhoff

Der FC 08 Villingen hat vorzeitig die Verträge seiner beiden U21-Trainer Daniel Miletic und Mustafa Gürbüz um ein weiteres Jahr verlängert.

Gürbüz und Miletic hatten das Verbandsliga-Team vor dieser Saison übernommen. Dabei hatte der FC 08 neue Wege beschritten und von einer U23 auf die U21 umgestellt, um noch mehr die Förderung junger Spieler und ihre Heranführung an den Oberligakader in den Vordergrund zu stellen. "Auch mit einem Trainerduo zu arbeiten, war für uns etwas völlig Neues. Mustafa und Daniel haben unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir haben das Gefühl, dass die Jungs in der U21 sich sehr gut weiterentwickeln", lobt 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan das Trainer-Gespann. In diese Zusammenhang erwähnt er auch Co-Trainer Mike Duffner, "der einen sehr guten Job macht".

"Projekt zu 100 Prozent aufgegangen"

Die U21 überzeugte in den meisten Spielen mit einem technisch anspruchsvollen Offensiv-Fußball und belegt nach 16 ausgetragenen Partien der Vorrunde mit 23 Punkten einen sehr guten zehnten Tabellenplatz in der Verbandsliga Südbaden.

"Unabhängig von dem derzeitigen guten Tabellenrang ist unser Projekt U21 zu 100 Prozent aufgegangen. Wir haben jungen, ehrgeizigen und vor allem talentierten Spielern die Chance gegeben, in einer anspruchsvollen Liga regelmäßig Spielzeiten zu bekommen. So ein erfolgreiches Projekt auf diesem Niveau sucht in der Region seinesgleichen. Der Klassenerhalt in der Verbandsliga wäre nun enorm wichtig, denn dann werden wir mittelfristig auch in der Oberliga-Mannschaft von unserem Projekt U21 profitieren können", freut sich 08-Sportdirektor und Cheftrainer Marcel Yahyaijan. "Wir freuen uns natürlich über das Vertrauen des Vereins. Unsere Spieler haben sich stetig verbessert und treten nicht auf der Stelle. Wir arbeiten sehr gut mit Arash und Marcel Yahyaijan zusammen und nun wird es in der Rückrunde darauf ankommen, dass wir dort anknüpfen, wo wir aufgehört haben", freut sich U21-Trainer Daniel Miletic über die Vertragsverlängerung.

Furkan Sari und Max Cajikusic kommen neu

Und sein Trainer-Kompagnon Mustafa Gürbüz ergänzt: "Es war keine einfache Aufgabe, macht aber einen Riesenspaß, in diesem Team zu arbeiten. Auch Marcel Yahyaijan macht einen richtig guten Job. Mit ihm und mit unserem A-Junioren-Trainer Reiner Scheu arbeiten wir sehr eng zusammen. Wir haben unsere jungen Spieler zu Höchstleistungen angetrieben, was sich an ihrer Entwicklung und den gezeigten Leistungen widerspiegelt."

Montag ist Vorbereitungsstart

Die zwei studienbedingten Abgänge von Nils Janz und Nico Effinger kompensiert der FC 08 Villingen nun mit zwei altbekannten Neuzugängen. Vom FC Holzhausen kommen Offensivakteur Furkan Sari und Defensivspezialist Max Cajikusic zurück zum FC 08. Sie spielten in der Jugend bereits für die Schwarz-Weißen. "Beide haben in Holzhausen eine neue Herausforderung gesucht. Furkan und Max sind sehr talentierte Spieler und bekommen bei uns in der U21 nun noch einmal die Chance, den nächsten Schritt zu machen", so Arash Yahyaijan. "Beide sind wichtige Neuzugänge für uns. Max Cajikusic ist als Linksfuß in der Defensive flexibel einsetzbar. Furkan Sari wird uns mit seiner technischen Qualität im Offensivbereich helfen", freuen sich auch Daniel Miletic und Mustafa Gürbüz über die Neuzugänge.

An diesem Montagabend starten der Villinger Oberliga-Kader und die U21 in die Vorbereitung zur Frühjahrsserie.