Nico Effinger hat sich für den FC Kreuzlingen entschieden. Foto: Marc Eich

Nils Janz und Nico Effinger verlassen schweren Herzens das Verbandsliga-Team des FC 08 Villingen in der Winterpause. Allein die Studienorte sind der Grund bei beiden Eigengewächsen.

Das Verbandsliga-U21-Team des FC 08 Villingen verzeichnet in der Winterpause zwei weitere personelle Abgänge: Nach Torhüter Donaldo Prendi (FC 07 Furtwangen) werden Nils Janz und Nico Effinger die Villinger verlassen. Bei beiden liegt der Grund jeweils in ihrer beruflichen Entwicklung durch das Studium. Der variable Außenverteidiger Effinger studiert in Konstanz. "Ich war die knapp zehn Jahre immer gerne beim FC 08 und verlasse den Verein nur wegen meines Studienorts. Gerade in diesem Jahr hatten wir wieder ein super Umfeld", lobt er das Team und die Trainer Mustafa Gürbüz/Daniel Miletic. "Gleichzeitig freue ich mich auf die neue Herausforderung beim FC Kreuzlingen", berichtet das 08-Eigengewächs über seinen Wechsel zum Schweizer Drittligisten.

Bei Nils Janz ist es ebenfalls das Studium in Freiburg, was ihn sportlich bei einem neuen Club aufschlagen lässt. Der jüngere Sohn des früheren 08-Torjägers Holger Janz aus St. Georgen, folgt seinem Bruder Jonas zum Landesligateam des Freiburger FC (U23). Beim FFC trainiert Janz bereits seit Herbst mit, um nicht laufend nach Villingen pendeln zu müssen.