Wird Nedzad Plavci auch in der kommenden Saison wieder Tore im 08-Trikot so spektakulär bejubeln? Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Foto: Eich

Während der FC 08 Villingen wohl gegen Ende der Woche den ersten Neuzugang der Winterpause präsentieren wird, richtet ein Stürmer der Stuttgarter Kickers eine Kampfansage an Oberliga-Tabellenführer Freiberg.

Ski und Rodel gut, Schnee statt grüner Rasen im Friedengrund: Dennoch wird 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan und Trainer Marcel Yahyaijan – gleichzeitig Sportdirektor der Villinger – derzeit nicht langweilig. "Wir haben in den vergangenen Tagen mit jedem Spieler ausführlich gesprochen", blickt Arash Yahyaijan zurück. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Nullachter, deren Verträge im kommenden Sommer auslaufen. Patrick Peters, Erich Sautner, Nedzad Plavci und Lhadji Badiane gehören zu den "acht, neun Spielern", so Marcel Yahyaijan, die über die Runde 2021/22 hinaus noch keinen Kontrakt besitzen. "Bei einigen Spielern warten wir aber ab, wie sie sich in der Rückrunde präsentieren", geht Arash Yahyaijan davon aus, dass bei diesen erst im Verlauf des Frühjahrs klar ist, wie es weitergeht.

Zwei Neuzugänge?

Dann sollen längst zwei neue Spieler den Oberligisten verstärkt haben. Noch gegen Ende dieser Woche soll ein erster Transfer verkündet werden. "Mit einem weiteren Kandidaten sind wir in guten Gesprächen", hofft der Villinger Sportvorstand, dass Sohn Marcel am Heiligen Abend zwei Verstärkungen auf dem (sportlichen) Gabentisch findet. Gut möglich, dass bis dahin auch in Sachen Vertragsverlängerungen erste Klarheit herrscht.

U21-Trainer bleiben wohl an Bord

Ähnlich sieht es bei der Verbandsliga-U21 aus. Daniel Miletic und Mustafa Gürbüz werden die 08-Talente wohl auch in der Saison 2022/23 betreuen. "Es geht nur noch um Details", spricht Arash Yahyaijan von "sehr guten Gesprächen". Die Verbandsliga-Mannschaft der Villinger hat eine gute Hinserie absolviert, überwintert auf einem guten zehnten Platz.

1. CfR Pforzheim

Der 1. CfR Pforzheim und Coach Fatih Ceylan (41) trennen sich überraschend mit sofortiger Wirkung. Ursprünglich wollten die "Goldstädter" erst im Sommer eine Veränderung auf der Trainerposition vornehmen, doch jetzt einigten sich die Vereinsführung und ihr ehemaliger Spieler auf ein sofortiges Ende des Engagements. Ceylan hatte den Trainerjob bei den Pforzheimern im August 2019 übernommen. Der Verein will zeitnah seinen Nachfolger präsentieren.

Stuttgarter Kickers

Das Sportgericht der Oberliga hat – wie erwartet – entschieden, dass die wegen des kurzfristigen Nichtantritts der Spfr. Dorfmerkingen aufgrund von Corona-Verdachtsfällen ausgefallene Partie bei den Stuttgarter Kickers mit 3:0 für die Kickers gewertet wird. Dorfmerkingen gab bekannt, gegen das Urteil keine Rechtsmittel einlegen zu wollen. Die Stuttgarter verkürzten somit ihren Vorsprung auf Spitzenreiter SGV Freiberg auf zwei Punkte.

Kampfansage

Kevin Dicklhuber – der "Königstransfer der Stuttgarter Kickers" – richtet eine Kampfansage an Tabellenführer Freiberg. "Ich glaube, es gibt keine zwei Meinungen, dass wir oder der SGV Freiberg direkt aufsteigen. Ich finde, dass wir auf Dauer die bessere Mannschaft haben, daran ändern auch die drei Granaten im SGV-Sturm nichts", weiß der Offensivmann natürlich, dass Marco Grüttner, Marcel Sökler und Dominik Salz zusammen bereits 44 Tore erzielt haben. "Wir sind aber spielerisch stärker als der SGV Freiberg und auch in der Breite besser aufgestellt."

FC Nöttingen

Beim FC Nöttingen verabschiedete sich Stürmer Andreas Schiler (21) aus beruflichen Gründen. Er kehrte zu seinem Odenwälder Heimatverein SV Osterburken (Kreisliga) zurück. Dort spielt bereits sein Zwillingsbruder Konstantin. Dieser hatte bis Anfang des Jahres zum Kader des FC Villingen gehört.

SV Oberachern

Beim SV Oberachern hat Abwehrspieler Noah Zwick (22) seinen Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert.

Freiburger FC

Beim Freiburger FC gibt es hinter den Kulissen Querelen wegen des vorgesehenen Sportheim-Neubaus mit integrierter Kinder-Tagesstätte. Der Freiburger Gemeinderat hat jetzt beschlossen, dem Traditionsverein dafür eine Bürgschaft in Millionenhöhe zu bewilligen. Dagegen klagt das frühere FFC-Vorstandsmitglied Dieter Schmidt. Ihn hatte der Klub wegen seines Vetos gegen das Projekt aus dem Verein ausgeschlossen.