Jens Güttinger veranstaltet zum 17. Mal die Messe "Bau Plus" in der Zollernalbhalle in Albstadt. Foto: Michael Orth

Im Interview erklärt der Veranstalter, zu welchen Themen rund ums Bauen Besucher fündig werden und was sie erwartet.

Albstadt-Truchtelfingen - Die Messe "Bau Plus" findet am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Februar, zum 17. Mal in der Zollernalbhalle statt – in veränderten Zeiten auf dem Baumarkt. Veranstalter Jens Güttinger von "MEMA Messe und Marketing" erklärt, was Besucher wissen sollten.

Aufgrund der Energiekrise ist Energiesparen und Dämmen wichtiger denn je. Bietet die »Bau Plus« Informationen zu diesen Themen?

Selbstverständlich bietet die "Bau Plus" Informationen zu diesem Thema. Wir haben sogar einen Vortrag zu dieser Thematik mit dem Titel "Vom Altbaudach zum Energiespardach". Die interessierten Besucher werden umfassend informiert.

Werden nur Häuslebauer fündig, oder ist die Messe auch etwas für langjährige Hausbesitzer?

Sowohl Häuslebauer von neuen Objekten als auch die Altbausanierung sind wichtige Themen auf der "Bau Plus". Bei uns sind aber auch Besucher in guten Händen, die nur einzelne Räume umgestalten wollen.

Haustechnik und Baustoffkunde werden immer anspruchsvoller. Bietet die »Bau Plus« Hilfe in diesem Dschungel?

Ja, klar, die Fachleute aus diesem Bereich sind auf der "Bau Plus" vertreten. Im persönlichen Gespräch erhält man Antworten auf seine Fragen und konkrete Lösungen.

Worin liegt der Vorteil einer Messe gegenüber einem Gespräch in der Firma vor Ort – in aller Ruhe und mit Termin?

Der Messebesuch liegt in der Regel vor dem Termin im Unternehmen. Die "Bau Plus" dient zur Kontaktaufnahme. Man kann die Rahmenbedingungen und wichtige Eckpunkte abklären, an einem Tag und mit kurzen Wegen. Das Gespräch für die Details kann dann in aller Ruhe geführt werden.

Befürchten Sie angesichts steigender Zinsen eine Flaute in der Baubranche?

Die Flaute ist schon da, aber manche Vorhaben müssen und wollen umgesetzt werden und deshalb richten wir den Blick nach vorn.

Handwerker sind immer schwerer zu bekommen. Wie kann die »Bau Plus« da helfen?

Die "Bau Plus" steht für den direkten, persönlichen Kontakt, für die Kontaktaufnahme sowohl für die Besucher als auch für die Aussteller und für den Aufbau der Kundenbeziehungen. Somit können die Besucher der "Bau Plus" auf die Aussteller bauen, also mit verbindlichen Aussagen rechnen. Das Ziel der Aussteller ist die Umsetzung der Kundenwünsche, und somit finden die Besucher ihren Handwerker auf der "Bau Plus".