Das Bild zeigt (erste Reihe, von links) Andy Jansche, Rainer Hibinger und Roland Schwenk, dahinter (von links) Ursula Berner, Evi Heinemann und Petra Waizmann-Berger sowie (dritte Reihe, von links) Nele Pfister, Marion Heinemann, Brigge Frommer, Thomas Jansche und (letzte Reihe, von links) Daniela Schwenk, Elfriede Schwab und Nathalie Erichsen. Foto: Liederkranz

Der Liederkranz Zimmern hat nach der Corona-Zwangspause mit einem Sängerschwund zu kämpfen. Betroffen sind vor allem die Young Voices.

Die Vorsitzende des Liederkranz, Ursula Berner, begrüßte die Aktiven, Ehrenmitglieder und Mitglieder sowie Bürgermeisterin Carmen Merz, Ehrenbürger und Bürgermeister a.D. Emil Maser und die Vertreter der örtlichen Vereine.

Die Coronazeit war für den Liederkranz nicht einfach. Erst Ende April konnten alle Chöre mit den Proben wieder beginnen. TaktLos und vor allem die Young Voices hatten beim Wiederbeginn mit der Rückgewinnung der Aktiven zu kämpfen. Ende September war dann endlich der erste Auftritt des gemischten Chores Liederkranz und TaktLos bei einer offenen Singstunde in der Zimmerner Schule. Hier waren die Young Voices leider schon nicht mehr singfähig und somit wurde der Probenbetrieb mit dem Dirigentenwechsel von Sandro Dalfovo auf Thomas Lee eingestellt.

Höhepunkte

Ein Highlight im vergangenen Jahr, so berichtete Berner, war das traditionelle Adventskonzert. Das Singen des Männerchors an Heilig Abend und das Singen des gemischten Chors am Stephanstag beendete das Jahr. Berner bedankte sich bei allen ehemaligen Sängern, die den Männerchor an Heilig Abend unterstützten. Ohne sie wäre diese Tradition leider nicht mehr möglich gewesen.

Nachdem alle Berichte, ebenso der Kassenbericht verlesen waren und die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bestätigten hatten, beantragte Bürgermeisterin Carmen Merz die Entlastung. Zur Wahl standen die Position der Vorsitzenden, beide Schriftführerposten und der gesamte Ausschuss.

Wahlen

Jeweils einstimmig für je zwei Jahre wurden die Vorsitzende Ursula Berner, die Schriftführer Nathalie Erichsen und Patrick Schneider sowie die Ausschussmitglieder Olivia Kramer, Edgar Schwarz, Marion Heinemann, Petra Waizmann-Berger, Andy Jansche, Brigitte Frommer, Roland Schwenk, Evi Heinemann, Elfriede Schwab, Nele Pfister und neu Ralf Hengge gewählt. Daniela Schwenk stellte sich nicht mehr zur Wahl und wurde aus dem Ausschuss mit einem Präsent verabschiedet.

Die Vorsitzende nahm dann die Ehrungen vor. Für je 20 Jahre aktives Singen wurden Olivia Kramer und Rainer Hibinger mit der Nadel des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg geehrt.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktives Singen wurde Thomas Jansche zum Ehrensänger ernannt und zu Ehrenmitgliedern nach 30 Jahren Zugehörigkeit Peter Sauer und Tobias Teufel.

Der Antrag des Vorstand, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen, wurde einstimmig angenommen.

Berner gab zudem einen kleinen Ausblick. Am 22. April findet der Gedenkgottesdienst für die seit Oktober 2020 verstorbenen Mitglieder in der Vorabendmesse in St. Konrad statt. Geplant ist außerdem die Teilnahme am Zimmerner Dorffest. Und wichtig, so Berner: Die Chöre des Liederkranzes freuen sich über Neuzugänge.