Die geehrten Aktiven des Effringer Laufteams: Christoph Cremer, Klaus Nikolaus, Lotta Cremer, Hartmut Scheihing, Samira Seeger, Giulia Pinto, Matteo Pinto. Nicht auf dem Bild sind Franzi Gröscho, Uwe Traub und Ulrich Lück. Foto: Mathilda Nikolaus

Der Hermann-Hesse-Lauf wird 2024 das erste offizielle Lauf-Event sein, bei dem der Lauftreff Effringen an den Start geht. Die Saison eröffneten die Sportler dennoch schon – mit einem gemeinsamen Rückblick.

Den Start in die neue Laufsaison beging das Laufteam Effringen mit einem gemeinsamen Abend und einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Zahlreiche Teilnahmen an den unterschiedlichsten Wettbewerben belegen die vielfältige Ausrichtung des Laufteams.

So starteten Franzi Gröscho und Uwe Traub sowohl bei Stadt- als auch bei Bergläufen, wobei Franzi Gröschos Mountainman-Teilnahme in Reit im Winkl und Traubs 5. Altersklassen-Platz beim Arlberg-Marathon herausstachen. Klaus Nikolaus‘ Highlights waren zwei Halbmarathons: Der Simssee-Lauf und der Nikolauslauf Tübingen.

Hartmut Scheihing absolvierte einige 10-Kilometer-Läufe und die 25 Kilometer des Schönbuchlaufs. Als erfolgreichster Aktiver wurde Christoph Cremer geehrt, der neben einigen „Zehnern“ und dem Tübinger Nikolauslauf alle 15 Bergläufe des Cool-Beach Trail-Cups absolvierte und in der Gesamtwertung den 3. Platz erringen konnte.

Tolle Erfolge beim Nachwuchs

Auch der Nachwuchs war aktiv. So war Samira Seeger beim Waldtrail Holzgerlingen und Matteo Pinto beim Böblinger Mercadenlauf unterwegs. Lotta Cremer nahm beim Holger-Nothacker-Lauf Schömberg die 3-Kilometer-Distanz unter die Füße und siegte sensationell als U14-Jugendliche in der Frauen-Gesamtwertung.

Ganz stark auch die Leistung von Giulia Pinto, die viele Starts in der Böblinger Laufserie absolvierte und einen tollen 5. Platz in der U12-Gesamtwertung erreichen konnte. Sie war damit die aktivste Jugendliche des Laufteams.

Dank Unterstützung von Sponsoren konnten die erfolgreichen Laufsportler mit leistungsentsprechenden Präsenten geehrte werden, worüber die Freude vor allem bei den Jugendlichen groß war.

Startschuss in die Laufsaison

Für die neue Saison sind die Planungen bereits in vollem Gange, Startschuss in die Laufsaison wird traditionell der Hesse-Lauf Calw sein. Neueinsteiger sind beim Laufteam übrigens immer willkommen, trainiert wird normalerweise mittwochs. Informationen und Kontaktaufnahme am besten über die Homepage lt-effringen.de.

Das Laufteam Effringen ist eine im VfB Effringen beheimatete Interessensgemeinschaft von Läufern. Der VfB Effringen hat 600 Mitglieder (großteils in der Fußballabteilung), Vorsitzender ist Heiko Bihler.