Der Präsident des Landgerichts Rottweil Dietmar Foth wird von Marion Gentges, Ministerin der Justiz und für Migration, in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Justizministerium

Er steht für Kompetenz und einen ruhigen und verlässlichen Führungsstil: Jetzt wurde der Präsident des Landgerichts Rottweil, Dietmar Foth, von Justizministerin Marion Gentges in den Ruhestand verabschiedet.

Der langjährige Präsident des Landgerichts Rottweil, Dietmar Foth, ist am Donnerstag nach 36 Jahren im Dienst der baden-württembergischen Justiz in den Ruhestand eingetreten. Seit 2013 leitete er das Landgericht in Rottweil. Im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium der Justiz wurde er von Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges verabschiedet.

Landgericht souverän geführt

Ministerin Gentges sagte: „Dr. Dietmar Foth vereint hervorragende fachliche Kompetenz mit einem ruhigen und verlässlichen Führungsstil. Über 10 Jahre hat er das Landgericht Rottweil äußerst souverän geführt. Dabei waren die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Gericht für ihn von größter Bedeutung, es war ihm stets ein Anliegen Lösungen zu finden, in die alle Beteiligten einbezogen wurden. Mit Dr. Dietmar Foth geht eine hervorragende Führungskraft der baden-württembergischen Justiz in den wohlverdienten Ruhestand. Für seine Dienste danke ich ihm von Herzen und wünsche ihm für seinen Ruhestand alles Gute.“

Foths Karriere

Dietmar Foth wurde 1956 in Balingen geboren. 1988 trat er bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart in den höheren Justizdienst ein. Nach weiteren Stationen bei den Landgerichten Tübingen und Rottweil sowie dem Amtsgericht Hechingen wurde Foth 1991 zum Richter am Amtsgericht bei dem Amtsgericht Oberndorf ernannt. Danach folgte eine Abordnung an das Justizministerium Baden-Württemberg, wo er in der Zivilabteilung tätig war.

Nach der an die Abordnung unmittelbar anschließenden Erprobung beim OLG Stuttgart wurde er zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Im März 2003 erfolgte die Ernennung zum Vizepräsidenten des Landgerichts Rottweil. Im Oktober 2008 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt. Seit 2013 war er Präsident des Landgerichts Rottweil.