Anzug und Krawatte müssen es für Dietmar Foth im Sommer nicht sein. Foto: Heidi Karafiat-Foth

Dietmar Foth mag die Wärme, Fisch und das Meer. Doch auf ein Thema könnte er im Sommer getrost verzichten, verrät er im Sommerinterview.

Rottweil - Es ist Sommer und auch die in der Öffentlichkeit bekannten Gesichter Rottweils haben eine Pause verdient. In unserer Serie "Sommerinterview" fragen wir nach, wie sie die Urlaubszeit am liebsten gestalten. Dieses Mal verrät der Präsident des Landgerichts Rottweil Dietmar Foth, was ihn am Sommer am meisten nervt, wo er gerne noch einmal mit dem Wohnmobil hinreisen würde und was er im Sommer liest.

Was ist für Sie ein perfekter Sommerabend?

An einem perfekten Sommerabend trinke ich zusammen mit meiner Frau ein Gläschen Rosé auf der Terrasse im heimischen Garten beim sprudelnden Quellstein.

Wohin geht’s in diesem Jahr in den Urlaub? -

Bei guter Wetterlage werde ich im Urlaub zwei Wochen Radfahren mit meiner Frau. Wir starten von zuhause (Balingen) in Richtung Salzburg und dann entlang des Alpe Adria Radwegs von Salzburg nach Grado.

Sportliche Betätigung ist für Dietmar Foth wichtig

Wie können Sie dort am besten abschalten?

Bei sportlicher Betätigung wie beispielsweise Joggen, Radfahren, Wandern oder im Fitnessstudio gelingt mir das am besten.

Wie kühlen Sie sich bei großer Hitze ab?

Ich mag die Wärme.

Sind Sie eher der Strand-, Pool- oder der Bergtyp?

Ich würde mich eher als Bergtyp bezeichnen, bin aber auch gerne am Meer.

Mal ehrlich: Reservieren Sie Ihre Liege am Pool?

Nein, ich lege mich nicht an den Pool. Das ist nicht meine Welt.

Der Thriller "State of Terror" ist seine Urlaubslektüre

Käme Camping für Sie noch in Frage?

Früher ja, heute eher nur noch bei Trekking-Touren, wenn es keine anderen Unterkünfte gibt.

Bleiben Arbeit und Laptop zu Hause?

Ein klares: Ja!

Ist Ihr Handy abgeschaltet?

Nein, mein Handy bleibt eingeschaltet.

Ihre Urlaubslektüre?

Im Urlaub lese ich den Thriller "State of Terror" von den Bestsellerautorinnen Hillary Rodham Clinton und Louise Penny.

Im Wohnmobil zum Nordkap reisen

Treiben Sie Sport im Urlaub?

Ja klar, was denn sonst? Meine Tochter, die selbst Leistungssportlerin im Handball ist, sagte früher immer: Mit Papa im Urlaub ist wie im Trainingslager.

Welchen Trip aus der Jugendzeit würden Sie gerne noch mal wiederholen?

Sehr gerne würde ich noch einmal mit dem Wohnmobil zum Nordkap reisen.

Und wohin würde Ihre Traumreise gehen?

Nach Peru, Island und noch mal Trekking in Nepal.

Wann wollen Sie starten?

Vielleicht sogar schon im nächsten Jahr.

"Irrelevant" von Pink findet sich auf seiner Sommerplaylist wider

Wann haben Sie letztes Mal Urlaub zu Hause gemacht?

Das ist schon eine Weile her: Beim Hausbau vor gut 30 Jahren.

Welches ist Ihr Lieblingsort im Kreis Rottweil, an dem Sie Ihre Seele baumeln lassen können?

In meinem Arbeitszimmer im Landgericht kann ich die Seele baumeln lassen.

Ihre Lieblingseissorte?

Am liebsten esse ich Bananeneis.

Welche Musik hören Sie am liebsten im Sommer?

Den Song "Irrelevant" von Pink höre ich aktuell am liebsten.

Am meisten nervt Sie im Sommer?

Die jährliche Diskussion um die Abschaffung der Sommerzeit nervt mich ziemlich.

Die Modernisierung der Heizungsanlage steht an

Ihr Lieblings-Sommeressen?

Meeresfische esse ich gerne.

Ihr Lieblingsgetränk im Sommer?

Ein kühles Hefeweizen.

Wie halten Sie’s mit der Kleiderordnung? Müssen Anzug und Krawatte auch bei 35 Grad sein?

Oh je, nein. Ein kurzärmliges Hemd tut es auch.

Was steht bei Ihnen nach den Ferien als wichtigstes Projekt an?

Die Modernisierung der Heizungsanlage. Die Fragen stellte Sonja Störzer.