Das Donaueschinger Verteidiger-Talent Aaron Mössner (rechts) droht – verletzungsbedingt – länger auszufallen. Foto: Roland Sigwart

Auf die drei Landesligisten aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis – die DJK Donaueschingen, der FC Bad Dürrheim und der FC Königsfeld – warten am Wochenende interessante Aufgaben.

DJK Donaueschingen – SC Gottmadingen-Bietingen (Samstag, 15.30 Uhr). 19 Punkte aus den ersten acht Spielen hat der Verbandsliga-Absteiger aus Donaueschingen bisher geholt. Die Tabellenführung ist die Belohnung. Trainer Benjamin Gallmann zieht ein positives Zwischenfazit vor der Heimaufgabe gegen den Tabellenelften aus Gottmadingen. "Mit der Punkteausbeute bisher können wir sehr zufrieden sein. Aber es ist nur eine Momentaufnahme. Wir wollen uns weiterentwickeln und vor allem auch unser Spiel in der Offensive forcieren", betont der DJK-Coach. "Gottmadingen kann mehr, als es der Tabellenplatz aussagt. Es wird am Samstag wieder viel auf die Tagesform und auf Kleinigkeiten ankommen."

Im Vergleich zu den vergangenen Spielen kehren die zuletzt pausierenden Alieu Sarr und Heiko Reich zurück. Dafür gibt es nun Sorgen um den jungen Verteidiger Aaron Mössner, der aufgrund einer Bänderverletzung das Training in dieser Woche abbrechen musste. Im Tor steht erneut Robin Karcher. "Robin und Kay Schlageter sind leistungsmäßig gleichauf. Es wäre nicht fair, wenn einer von beiden dauernd auf der Bank sitzen müsste", begründet Benjamin Gallmann seinen Wechsel.

Bad Dürrheim empfängt Überlinger

FC Bad Dürrheim – FC Überlingen (Samstag, 15.30 Uhr). Klappt es mit dem ersten Saisonsieg für die Bad Dürrheimer – oder geht das "Nervenspiel" für FC-Vorsitzenden Benjamin Wildgruber und Interimstrainer Mario Veratti in die nächste Runde? Von der Papierform her ewartet die Bad Dürrheimer eine schwere Aufgabe. Allerdings ließ der Meisterschaftsfavorit aus Überlingen (10./12 Punkte) bisher einige Wünsche offen. Zuletzt gab es für die im Angriff mit Torjäger Marc Kuczkowski, Andreas Romeo sowie Daniel und Patrick Sandhas stark besetzten Überlinger mit dem 4:0 gegen Gutmadingen einen Lichtblick.

Selbstbewusste Königsfelder fahren nach Walbertsweiler

FV Walbertsweiler – FC Königsfeld (Samstag, 16 Uhr). Wer hätte dies gedacht? Am 9. Spieltag fährt der Aufsteiger aus Königsfeld als Überraschungs-Tabellenvierter zum Schlusslicht. Doch Königsfelds Trainer Patrick Fossé bleibt bescheiden: "Wir wissen, wo wir herkommen. Bei uns ist niemand naiv zu glauben, dass es in dieser Liga ein leichtes Spiel gibt. Aber natürlich wollen wir unsere bestmögliche Leistung abrufen und die Punkte mitnehmen." Patrick Lauble und Steffen Holzapfel fehlen verletzt. Maximilian Lehmann weilt im Urlaub. Patrick Fossé vertraut personell dem Grundgerüst der vergangenen erfolgreichen Spiele.

Trainerwechsel im Hegau

Übrigens: Der Hegauer FV, aktuell auf einem Abstiegsplatz, trennte sich von Coach Ronny Warnick. Mit einem neuen Trainer möchten die Verantwortlichen neue Impulse setzen.