Nach dreieinhalb Jahren muss Trainer Enrique Blanco beim FC Bad Dürrheim gehen. Foto: Roland Sigwart

Kurz vor dem Landesliga-Derby zwischen dem FC Königsfeld und dem FC Bad Dürrheim gab es in der Kurstadt den großen Knall. Nach dreieinhalb Jahren Zusammenarbeit trennte sich der Bad Dürrheimer Vorstand von Coach Enrique Blanco. Die DJK Donaueschingen gastiert am Samstag in Konstanz.

SC Konstanz-Wollmatingen – DJK Donaueschingen (Samstag, 15.30 Uhr). Der Weg ist das Ziel, so lautet weiterhin das Motto des Tabellenführers DJK Donaueschingen, auf den ein schweres Gastspiel am Samstag beim spielstarken Aufsteiger aus Konstanz (4.) wartet. "Ich bin abolut zufrieden mit unserer Entwicklung bislang, aber wir müssen weiter dran bleiben. Die Landesliga ist in dieser Saison sehr ausgeglichen. Wenn wir nicht in jedem Spiel an unsere Grenze gehen, werden wir keinen Erfolg haben. Konstanz wird uns alles abverlangen. Das ist ein starker Aufsteiger", betont Benjamin Gallmann.Die Personalien: Heiko Reich (Hochzeit), Tobias Wild (beruflichbedingt), Yannik Bartmann (privater Termin) und Alex Schuler (studiumsbedingt) werden fehlen. Dafür kehrt der zuletzt aufgrund eines Bänderrisses pausierende Offensiv-Akteur Max Schneider zurück.

In einer kurzen Pressemitteilung begründete der Vorstand des FC Bad Dürrheim seine Entscheidung: "Man hat sich innerhalb der Vorstandschaft für diesen Schritt entschieden, um so neue Impulse für die Mannschaft zu setzen, die nach sieben Spieltagen mit nur vier Punkten im Tabellenkeller steht. Bis die Personalie geklärt ist, wird Co-Trainer Massimo Verratti die Leitung übernehmen", heißt es in der Mitteilung. Die Vorstandschaft des FC Bad Dürrheim bedankte sich auch auf diesem Weg bei Enrique Blanco für sein Engagement in all den Jahren.

Die Reaktion von Enrique Blanco

Der entlassene Coach nahm die Entscheidung in der Nacht auf Donnerstag gefasst auf. "Es ist legitim, wenn es die Vereinsführung so entscheidet. Natürlich haben die Ergebnisse bei uns in den ersten Saisonwochen nicht gestimmt, aber die Leistungen der Mannschaft schon. Ich werde nun schauen, ob ich eine Pause vom Fußball mache – oder ein Angebot zeitnah annehme. Anrufe habe ich jedenfalls schon erhalten."

Die Ausgangslage des FC Königsfeld

Beim FC Königsfeld ist vor dem Derby gegen Bad Dürrheim Zuversicht angesagt: "Wir beschäftigen uns nicht damit, dass Bad Dürrheim alle sieben Spiele nicht gewonnen hat und jetzt einen Trainerwechsel vornahm. Erik Raab und ich haben genug Arbeit mit unserem eigenen Team. Da konzentrieren wir uns in erster Linie auf uns", erklärt Coach Patrick Fossé. Er unterstreicht, "dass wir in jedem Spiel immer 100 Prozent Leistung abrufen müssen, um in der Liga zu bestehen. Dies wissen unsere Spieler."Die Personalien: Steffen Holzapfel (Knöchel) und Patrick Lauble (Oberschenkel) fehlen verletzungsbedingt sicher. Ebenso fallen Tim Berger und Enrico Brydniak (beide in Australien) aus. Dafür kommen mit Sait Hamurcu, Kevin Weißer und Jonas Bernhart drei zuletzt fehlende Spieler zurück.