Die Spraydose im Anschlag: Bürgermeister Ferdinand Truffner (hinten links) und die Graffiti-Künstler Im Hintergrund ist der Star-Wars-Slogan „May the force be with you“ teilweise zu lesen. Foto: Celine Brenner

Empfingen ist um ein Graffiti-Meisterwerk reicher: Der neu gestaltete Trafo-Turm in der Julius-Bauser-Straße wird feierlich eingeweiht. Unter den Künstlern waren auch Jugendliche aus Empfingen.

Unter Anleitung der beiden Street-Art-Künstler Reinald Pehla und Moritz Saalmüller verwandelten Jugendliche Empfingens ehemalige betongraue Trafostation in ein farbenfrohes Erlebnis.

Bürgermeister Ferdinand Truffner hatte am Mittwoch zur Einweihung des Turms in der Julius-Bauser-Straße eingeladen.

Vor dem bunten Trafo-Turm steht Bürgermeister Truffner und blickt stolz auf das entstandene Kunstwerk. Auf einer der vier gestalteten Wände ist die Hand der Star-Wars-Figur Yoda abgebildet, der andere Teil des Turms strahlt in den buntesten Farben zum Thema Beatparade mit überdimensionalen Kopfhörern und sonnenbebrillten Gesichtern. Riesige Blumen und viel Grün schmücken den restlichen Teil der Trafostation.

Die Themen Beatparade und Star Wars umgesetzt

Ein Turm, drei Themen und unzählige Farben: Freudig erzählt Empfingens Bürgermeister: „Das Ergebnis spricht für sich. Unseren beiden Profi-Künstlern und den Jugendlichen ist es nicht nur gelungen, die Themen Beatparade und Star Wars auf die Wände der Trafostation zu bringen, auch das Ländliche und die Natur Empfingens kommen super zur Geltung.“

Vor zwei Jahren hat sich mit der Gestaltung der Trafostation am Weiherplatz bereits gezeigt, dass sich ein solches Graffiti-Projekt lohnt. Schon damals ist es Reinald Pehla und seinem Kollegen Moritz Saalmüller gelungen, die Trafostation in einen bunten Narrenturm zu verwandeln.

Nun wurde mit dem neu gestalteten Turm in der Julius-Bauser-Straße bereits das zweite Graffiti-Projekt vollendet. Erstmalig durften am Projekt Jugendliche teilnehmen und sich auf den Wänden des Turms verewigen. Stolz stellt Bürgermeister Truffner fest: „Mit seinen bunten Motiven und Farben ist der Turm zu einem prominenten Ort Empfingens geworden. Da hier auch viele Feste gefeiert werden, passt er perfekt an diesen Platz.“

Neu gestalteter Trafo-Turm wird Symbol der Netze BW

Bevor Truffner zur Verköstigung und zum Betrachten des Turms einlädt, übergibt er das Wort an Street-Art-Künstler Reinald Pehla. Dieser lobt vor allem die Jugendlichen, welche während des Workshops konzentriert mitarbeiteten. „Ihr habt das für das erste Mal super gemacht. Wir Profis haben nur den Feinschliff darübergelegt.“ Als Andenken für die Teilnahme am Workshop überreicht Reinald Pehla den Jugendlichen eine personalisierte Sprühdose.

Simon Speiser von Netze BW ergreift das Schlusswort und dankt von Seiten des Unternehmens für die hervorragende Arbeit: „Der Turm wurde zu einem anschaulich gestalteten Aushängeschild für die Netze BW. Ich freue mich schon auf weitere Projekte mit unseren Street-Art-Künstlern.“ Auch das Logo des Netzbetreibers erhielt einen Platz auf dem Turm. Vom Anblick des Graffiti-Turms sind besonders die jungen Sprayer beeindruckt. Ein Jugendlicher erzählt stolz: „Ohne Gerüst wirkt der Turm ganz anders. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Projekt war für uns alle etwas Neues und hat sehr viel Spaß gemacht.“