Dem Werkstoff Holz gilt die ganze Leidenschaft des Künstlers Joe Oberle. Foto: Siegmeier

Dem Material Holz gehört seine ganze Leidenschaft. Die geometrischen oder abstrakten Holzplastiken von Joe Oberle sprechen eine klare Sprache. Ab Samstag, 5. März, sind Arbeiten des Villingendorfer Künstlers in Haigerloch zu sehen.

Villingendorf/Haigerloch - Der Werkstoff Holz fasziniert Joe Oberle bereits von Kindesbeinen an. Durch die fahrbare Brennholz-Sägerei seines Vaters sei er schon in jungen Jahren mit Holz in Berührung gekommen, erzählt der Künstler. Und bis heute prägt Holz seine künstlerische Betätigung. Ihm geht es bei seinen großen und kleinen Plastiken um die Bearbeitung von Holz in abstrakten und geometrischen Formen. Bei seinen Kleinplastiken hinterlassen die Sägeschritte durch die kraftvolle und mechanische Bearbeitung Spuren, die manchmal fein ausgeputzt werden, um eine angenehme, haptische Oberfläche zu erzeugen. Dadurch verbleibt bei jeder Skulptur ein sichtbarer Arbeitsprozess.

Wichtig ist Joe Oberle bei seiner Arbeit, dass alle seine Skulpturen – auch die beweglichen – aus einem massiven Holzstamm herausgearbeitet sind. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten für die Bildhauerei hat sich Joe Oberle durch den Besuch zahlreicher Kurse und Workshops bei namhaften Künstlern über die Jahre erarbeitet. Seit nunmehr zehn Jahren ist er auch Mitglied beim Kunsttreff Dietingen und nimmt an dessen Jahresausstellungen teil. Gemeinsam mit seiner Frau Elke, die ebenfalls Künstlerin ist, hat er 2016 im Museum Seitingen-Oberflacht ausgestellt, und in den Jahren 2016 und 2018 beteiligte sich das Ehepaar Oberle an der internationalen Ausstellung "sentiero d’arte" in Tarego/Italien.

Holz, Metall und Stein

Ab dem kommenden Samstag, 5. März, sind die Arbeiten von Joe Oberle und Arbeiten der Künstlerin Alice Schäfer aus Radolfzell, bei der Ausstellung "Kleinplastik in Holz-Metall und Stein" in der Galerie "Die Schwarze Treppe" in Haigerloch zu sehen. Die Vernissage beginnt um 15 Uhr. Der Rottweiler Galerist Bernhard Merz (Galerie Etage 2) führt in die Ausstellung ein. Die musikalische Umrahmung gestaltet Klarinettist Thore Brändle aus Empfingen.

Die Arbeiten von Alice Schäfer und Joe Oberle sind bis zum 16. März zu sehen. Insgesamt sind 60 Kleinplastiken ausgestellt. Die Haigerlocher Galerie "Die Schwarze Treppe" feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen. Die Ausstellung ist täglich von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Joe Oberle wurde 1949 in Rottweil geboren und lebt seit vielen Jahrzehnten in Villingendorf. Nach seiner Werkzeugmacherlehre studierte er Maschinenbau, und war als Maschinenbau-Konstrukteur tätig, bevor er sich ganz der Kunst verschrieb.