Die Nachwuchskünstler performten vor vollem Haus. Foto: Hamberger

Ungewöhnliche Musikinstrumente und ein Trickfilm mit einer Knetfigur in der Hauptrolle: Nach fächerübergreifendem Kunst- und Musikunterrichts kam „Metamorphose“ auf die Bühne des Gymnasiums.

Unter Leitung von Musik- und Kunstlehrer Matthias Arbter präsentierte die Klasse 6b gemeinsam mit den Profimusikern von „The Interstring Project“ eigens erstellte Trickfilme, die klanglich live in Szene gesetzt wurden. Arbter, der Kunst und Musik unterrichtet: „Im Fach Musik konzentrierten wir uns auf die experimentelle und unkonventionelle Klangforschung“.

Die Musiker von The Interstring Project band er in den Unterricht ein und ermöglichte dadurch nahezu individuelle Unterstützung. Zum Einsatz kamen neben elektronischen Effektgeräten und Saiten-Präparationen, wie Büroklammern oder Holzstäbchen Laubsägen, Feilen, Akkuschrauber, Schleifblöcke, Blumendraht und Wasser.

Parallel dazu entstanden im Kunstunterricht Trickfilme im Stil von „Shaun das Schaf“. Unter dem Titel „Metamorphose“ wurde dabei die Verwandlung einer Knet-Kugel in ein Lebewesen dargestellt. Während die Nachwuchskünstler ihre Performance über Wochen vertonten, aufschrieben und einstudierten, kümmerte sich ihr Lehrer auch um finanzielle Unterstützung für das Projekt. „Ohne die Stiftung Kunst, Bildung und Kultur, den Lionsclub Balingen, den Rotary Club Ebingen-Zollernalb, die Reinhold Beitlich Stiftung sowie die Volksbank Hohenzollern-Balingen wäre die Umsetzung dieses Projekts nicht möglich gewesen“, so der Gymnasiallehrer. Höhepunkt der monatelangen Vorbereitungen war das Live-Konzert am Gymnasium.