Fabian Hertler neben einem seiner Bilder im Erzinger Rathaus. Foto: Wendel

Fabian Hertler hat seine fotorealistische Kunst im Erzinger Rathaus ausgestellt.

Im Erzinger Rathaus konnte ein ganz besonderer Kunstgenuss erlebt werden. Der junge Erzinger Künstler Fabian Hertler stellte zum ersten Mal im Rahmen einer Vernissage vor mehr als 50 kunstbegeisterten Besuchern seine Bilder aus.

Ortsvorsteher Hans Wendel sprach in seiner Laudatio von den wohltuenden Wirkungen der Kunst, frei nach dem Zitat „der Mensch lebt nicht vom Brot allein“, denn der Mensch braucht neben der materiellen Nahrung auch Nahrung für die Seele und für den Geist. Eine Möglichkeit hierfür kann die Kunst erfüllen.

Hertler wuchs in Erzingen auf

Fabian Hertler ist 28 Jahre alt und in Erzingen aufgewachsen. Er ging auf die Grundschule in Endingen und absolvierte das Abitur am Gymnasium Balingen. Danach hat er Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Abschluss Bachelor of Science in Karlsruhe studiert. Anschließend hat er den Master of Science im Studiengang Produktentwicklung in Pforzheim erworben und arbeitet seither bei der Firma Bizerba als Projektmanager. Er hat somit das große Privileg nicht finanziell von seiner Kunst abhängig zu sein, sondern betreibt dies rein zur eigenen Freude und nun auch zum Genuss des anwesenden Publikums.

Ein Gemälde von Fabian Hertler Foto: Wendel

Er präsentierte seine Bildreihe mit dem Titel „Emotions and Elements“. Fabian Hertler hat die sehr seltene künstlerische Begabung fotorealistisch malen zu können, das bedeutet so detailgetreu, dass man es kaum von einem Foto unterscheiden kann.

Weg vom reinen Fotorealismus

Doch auch wie Picassos Werke entwickeln sich die Bilder von Fabian Hertler immer weiter vom reinen Fotorealismus weg. Es sind beeindruckende Bilder mit realistischen Motiven und dreidimensionalen Elementen zu sehen, wobei für den Betrachter oftmals die Grenzen zwischen dem zweidimensionalen Motiv und den dreidimensionalen Bildelementen verschwimmen. Wendel wünschte dem Künstler auch zukünftig viel Zeit und Lust zum Malen und künstlerischen Schaffen und dem Publikum viel Freude beim Betrachten der Werke.