Nach mehr als 60 Jahren schließt die Kreissparkasse in Göllsdorf ihre Pforten. Foto: Schmidt

Die Kreissparkasse Rottweil schließt elf Filialen. Davon ist auch Göllsdorf betroffen – zum Verdruss der Bürger.

Die Filiale in Göllsdorf hatte ihren Sitz vor mehr als 60 Jahren eröffnet, bedauerte Ortsvorsteher Wolfgang Dreher in der jüngsten Ortschaftsratssitzung.

In einem Gespräch habe KSK-Vorstandsvorsitzender Matthäus Reiser die Hintergründe erläutert. Die KSK reagiere mit den Schließungen auf das „massiv geänderte Kundenverhalten“.

70 Prozent der Kundschaft nutze Onlinebanking, weshalb der Besuch in den Geschäftsstellen entsprechend eingebrochen sei, rekapitulierte Dreher. Der Besucherschnitt liege in den Filialen bei 2,6 Kunden pro Stunde. Wirtschaftlich sei das nicht tragbar.

Die Schließung in Göllsdorf betreffe auch den Geldautomaten. Durch die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen bei Geldautomaten, hätten sich die Kosten „drastisch verteuert“. Für in ihrer Mobilität eingeschränkte Kunden, werde eine individuelle Lösung gefunden, habe Reiser versichert.