Die Mehrzahl der Besucher feierte bei der Schwenninger Kulturnacht friedlich. Doch am Rande der Veranstaltung kam es zu unschönen Szenen. Foto: Rainer Bombardi

Eine Beschwerde bei der Dienstaufsicht gegen Villingen-Schwenningens OB Jürgen Roth hat Jürgen Schützinger eingereicht.

Stadtrat Jürgen Schützinger (Deutsche Liga für Volk und Heimat) hat beim Regierungspräsidium Freiburg eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Oberbürgermeister Jürgen Roth eingereicht.

Nach Informationen von Antenne 1 Radio Neckarburg wirft Schützinger Roth vor, dass die Stadtverwaltung die Krawalle am Rande der Schwenninger Kulturnacht vertuschen wollte. Der OB habe den Gemeinderat bewusst nicht informiert und das Thema nur in einer nicht-öffentlichen Sitzung behandeln wollen. Das würde der Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg widersprechen, begründet Schützinger seine Beschwerde.