Die Kliniken im Kreis haben mit einem hohen Defizit zu kämpfen. Foto: Felix Biermayer

Die Verluste der Kreiskliniken belasten die Haushalte. Der Klinikverbund erklärt, wofür das Geld gebraucht wurde. Uneinigkeit herrscht bei der Frage, wer wann über die Entwicklung informiert wurde. Sicher ist: Das Defizit abzubauen wird Jahre dauern.

14,7 Millionen Euro – so hoch ist der Verlustausgleich, den der Kreis für seine Kliniken im Jahr 2022 bezahlt. Das sind 3,7 Millionen Euro mehr als geplant. Und für 2023 erwartet der Klinikverbund Südwest (KVSW) sogar mehr als 19 Millionen Euro Defizit für die Kreiskliniken Calw-Nagold (KKCN). Geld, das der Landkreis zuschießen muss, denn es gibt entsprechende Verträge und Beschlüsse des Kreistages. Der hat den Aufsichtsrat für 2022 bisher aber nicht entlastet.