Gabi Hils (Mitte) wird von Schulleiter Dominique Lang und dessen Stellvertreterin Stefanie Normann feierlich verabschiedet. Foto: Lang

Gabi Hils war viele Jahre Elternbeirätin aus Leidenschaft. Jetzt wurde sie feierlich verabschiedet.

Rottweil - Gabi Hils war seit 2011 an der Konrad-Witz-Schule in Rottweil im Elternbeirat und dortige Gesamtelternbeiratsvorsitzende mit viel Herzblut und Leidenschaft. Eine solche Position über Jahre hinweg ehrenamtlich auszuführen, ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten eine absolute Rarität geworden, wie die Schule mitteilt. Schulleiter Dominique Lang betont in seiner Ansprache wie unkompliziert, angenehm und vor allem konstruktiv die Zusammenarbeit mit Gabi Hils gewesen sei.

Sie hat die Entwicklung mitgetragen

Durch ihr jahrelanges Mitorganisieren von Schulaktivitäten und das Vorantreiben neuer Projekte hat sie die KWS unübersehbar mitgeprägt. "Eine Schule ist stets im Wandel und Gabi Hils hat alle diese Veränderungen nicht nur mitgetragen, sondern mitgestaltet", erklärte Lang. Ihre besonderen Fähigkeiten und ihr Engagement führten sie sogar über Rottweils Stadtmauern hinweg in den Landeselternbeirat – einem der höchsten Gremien der Elternmitwirkung.

Für Hils war die KWS immer mehr als nur ein Ort des Lehrens und des Lernens und durch ihre einzigartige Arbeit und ihre Ideen wurde für Schülerinnen und Schüler über Generationen hinweg die Schule ebenfalls zu einem solchen Ort, der eben mehr ist.

Dankbar für Erfahrungen

Gabi Hils brachte auch ihrerseits tiefen Dank für die Zeit zum Ausdruck. All die Erlebnisse und Erfahrungen nehme sie gerne mit. Hinzu komme, dass ihre drei "wunderbaren Jungs" an dieser "einmaligen" Schule ihren Mittlere Reife absolvieren konnten. Der Abschluss sei damit immer in guten Händen gewesen, sagte Hils. Dominique Lang bedankte sich abschließend im Namen aller Schüler, aller Eltern und aller Kollegen und Kolleginnen für eine ganz besondere Elternvertreterin und Elternbeiratsvorsitzende. Neben Blumen, Rottweiler Talern und Sekt gab es für Gabi Hils einen "Konrad Witz", ein Druck eines Bildes des mittelalterlichen Malers, nachdem die Schule benannt ist.