Freuen sich auf die Wiedereröffnung der Mensa (von links): Fachbereichsleiter Bernd Pfaff mit Wolfgang Zimmermann von Tellerrand Catering, Miriam Krumhard von der städtischen Schulverwaltung und Gabi Hils als Vertreterin der Elternschaft der Rottweiler Schulen. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Verpflegung: Tellerrand Catering übernimmt ab 17. September / Zum zehnjährigen Bestehen neues Konzept

Rottweil. Sechs Wochen lang wurde die Schülermensa am Rottweiler Schulcampus umorganisiert, das technische Equipment teilweise erneuert und die Ausstattung auf Vordermann gebracht. Grund hierfür waren nicht nur die Sommerferien, vielmehr eröffnet die Mensa am Montag, 17. September, unter einem neuen Caterer.

Die Schülermensa feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen – die nächsten Jahre wird sie von Wolfgang Zimmermann, Inhaber der Firma Tellerrand, geführt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Zimmermann, der seit über 20 Jahren im Schulcatering tätig sei, stammt aus Villingen-Schwenningen und hat dort auch den Firmensitz von "Tellerrand Catering".

"Wir freuen uns sehr, dass wir einen regionalen Caterer mit diesem großen Erfahrungsschatz für unsere Schülermensa gewinnen konnten", so der städtische Fachbereichsleiter Bernd Pfaff bei einer gemeinsamen Besichtigung der Schülermensa. "Der Familienbetrieb Tellerrand Catering stehe für eine hohe Qualität bei der Essenszubereitung und der Auswahl der Lebensmittel", ergänzt Miriam Krumhard von der Schulverwaltung und berichtet vom positiven Testessen vor den Sommerferien.

Am Montag, 17. September, eröffnet Zimmermann die Mensa pünktlich zur Mittagszeit. "Die Schüler werden ab Montag bei uns essen können. Zur Auswahl stehen neben zwei Hauptgerichten für 4,10 Euro auch Salate und andere Snacks. Bei uns wird jeder satt", beschreibt Wolfgang Zimmermann das Angebot, das die Schüler erwartet.

Zimmermann werde der Mitteilung zufolge die ersten Monate dazu nutzen, mit den Schülern, Lehrern und Eltern in Kontakt zu treten. Wichtig sei ihm, dass die Schülermensa im Dialog mit allen Nutzern geführt wird. Ein erstes Treffen mit Gabi Hils, der Vorsitzenden des Gesamtelternbeirates der Rottweiler Schulen, gab es bereits Anfang August. "Herr Zimmermann ist sehr daran interessiert, die Wünsche der Schüler und Eltern zu berücksichtigen. Wir sind froh, dass die Stadt Rottweil einen Caterer gefunden hat, der vor Ort gut erreichbar und engagiert ist", freut sich Hils. Ein reger Austausch zum Thema Schülermensa sei auch der Stadt Rottweil sehr wichtig. Noch vor den Winterferien werde es wieder einen Runden Tisch in der Mensa geben. Hier könnten Vertreter der Schulen, Schüler, Eltern, die Schulverwaltung und Betreiber Zimmermann gemeinsam Ideen für die Mensa weiterentwickeln. Im Mittelpunkt werde die Speiseplangestaltung für die Schülermensa stehen.

Die Speisepläne für die Mensa würden weiterhin über die Internetseiten der jeweiligen Schulen abrufbar sein. Der Verkauf der Speisen werde wie in den vergangenen Schuljahren über Barbezahlung erfolgen. Das bereits etablierte Wertmarkensystem für die ermäßigten "BuT-Essen" werde wie bisher aufrechterhalten.

Vor zwei Wochen ging bereits die neue Homepage der Mensa online. Unter www.mensa-rw.de können die Speisepläne von Tellerrand Catering eingesehen werden. Die ersten vier Wochen sind online.