Sitzung des Gemeinderats im Saal des Feuerwehrhauses (das Foto entstand im November 2022) Foto: Kauffmann

CDU, Freie Wähler, SPD und Alternative Liste sind mittendrin in der Suche nach Personen, die Mitglied des nächsten Gemeinderats werden wollen. Wie läuft die Suche nach Kandidaten? Eine Umfrage.

Am 9. Juni ist Kommunalwahl: Die Bürger sind aufgerufen, den Kreistag, die Ortschafts- und Gemeinderäte zu wählen. Auch wenn es noch einige Monate zum Wahltag hin sind, befinden sich auch die Gemeinderatsfraktionen in Bisingen mitten in den Vorbereitungen.

Wollen sie ihre Liste voll haben, müssten sie 20 Kandidaten finden – so viele Mitglieder hat der neue Bisinger Gemeinderat. Bislang waren es nur 18; nachdem der Gemeinderat die Hauptsatzung im September geändert hatte, kommen zwei weitere Sitze hinzu. Bis Ende März bleibt Zeit, dann müssen sie die Kandidatenlisten in endgültiger Fassung im Rathaus einreichen.

Wie eine Umfrage bei Anne Heller (CDU), Volker Büschgen (Freie Wähler), Gisela Birr (SPD) und Konrad Flegr (Alternative Liste) zeigt, ist es alles andere als einfach, Kandidaten zu finden. Wie gestaltet sich die Kandidatensuche derzeit? Ein aktueller Überblick:

CDU Wie Anne Heller für die CDU berichtet, seien sie und ihre Helfer nach wie vor auf der Suche – und die Anstrengungen sollen in den nächsten Wochen noch intensiviert werden. Hellers Ziel: mehr Frauen zur Kandidatur zu bewegen. Mehr als die Hälfte der Liste sei (mit Stand Anfang Januar) gefüllt. Und sie geht davon aus, dass weitere Kandidatinnen und Kandidaten dazukommen. Heller: „Jeder, der im Gemeinderat ist, findet das Engagement dort sehr spannend.“ Ob alle Mitglieder der CDU-Fraktion erneut kandidieren, kristallisiere sich noch heraus.

Freie Wähler Wer Kandidaten finden will, braucht einen langen Atem. Darin stimmen alle Befragten überein. So haben etwa die Freien Wähler bereits zum Ende des Herbsts 2023 begonnen, sich konkret auf die Suche zu machen. Volker Büschgen (Freie Wähler) zeigt sich optimistisch: „Wir sind guter Dinge, es fehlen uns noch wenige, um die Liste vollständig zu machen.“ Bei den Freien Wählern ist schon jetzt klar: Klaus Ertl kandidiert (wie bekannt) aus Altersgründen nicht noch einmal, alle anderen Mitglieder der Freien-Wähler-Fraktion treten im Juni erneut an.

SPD Gisela Birr zur Kandidatensuche: „Ich bin nach wie vor dran. Voll ist die Liste noch nicht.“ Sie freue sich ebenfalls, wenn mehr Frauen auf die Liste kommen, denn Frauen stellten mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Bisingen. In den nächsten Wochen will sie weitere Personen von der Kandidatur überzeugen, auch jüngere. Aus den Gesprächen mit potenziellen Kandidaten erzählt sie: „Jeder sieht die Notwendigkeit ein. Aber trotzdem braucht es Leute, die sagen, sie wollen mitgestalten.“ Auf die Frage, wer aus der SPD-Fraktion erneut kandidieren wird, antwortet Birr: „Ich bin nicht die Einzige, die nochmal kandidiert.“

Alternative Liste Bei der Alternativen Liste steht fest: Sowohl Konrad Flegr als auch Heinz Heyeckhaus werden wieder zur Wahl stehen. Die Alternative Liste befindet sich derzeit, wie alle anderen Fraktionen, auf der Suche nach Kandidaten, denn auch diese Liste ist noch nicht voll. Das Anliegen, sich kommunalpolitisch zu engagieren, „wird sehr geteilt“, berichtet Konrad Flegr. Allerdings werden Gründe wie Beruf, Familie „anderweitiges Engagement“ angeführt, was viele an der Kandidatur hindere. Auch er verfolgt das Ziel, mehr junge Kandidaten und mehr Frauen für die Alternative Liste zu finden.

Kontaktdaten für Interessenten

Kandidatensuche
 Die Parteien und Vereinigungen befinden sich nach wie vor auf der Suche nach Kandidaten für den Gemeinderat. Interesse? Das sind die Ansprechpartner mit ihren Kontaktdaten:

CDU
 Anne Heller, 07476/7494, a-heller@gmx.de

Freie Wähler
Volker Büschgen, 07476/2048, vb.cadbuero@gmail.com

SPD
Gisela Birr, 07476/8102, birr-bisingen@t-online.de

Alternative Liste
Konrad Flegr, 07476/2251, konrad.flegr@t-online.de