"Ich bin kein Typ, der bis zur letzten Sekunde an seinem Sessel klebt", sagt Klaus Ertl. Foto: Kauffmann

Klaus Ertl gibt sein Amt als Sprecher der Fraktion Freie Wähler in Bisingen in Kürze an Volker Büschgen ab. Auch seine Entscheidung, ob er bei der Kommunalwahl 2024 noch einmal antritt, ist gefallen.

Bisingen - Im kommenden Jahr wird Klaus Ertl 80 Jahre alt. Er machte während der vergangenen Gemeinderatssitzung deutlich, dass er die Verantwortung rechtzeitig übergeben will.

Ertl: "Ich bin kein Typ, der bis zur letzten Sekunde an seinem Sessel klebt." Er wolle das "Feld rechtzeitig bestellen" und den "Staffelstab" deshalb weitergeben an Volker Büschgen.

Ertl dankte dem Gemeinderat und Bürgermeister Roman Waizenegger für die "faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit". Lobend hervorgehoben hatte er, dass Waizenegger eine Fraktionssprecher-Runde neu eingerichtet hat.

Seit 18 Jahren ist Ertl Sprecher

Wie Ertl auf Nachfrage unserer Redaktion weiter berichtet, ist die Abgabe des Fraktionssprecher-Amts der erste Schritt. Bei der Kommunalwahl, die im Jahr 2024 stattfindet, wird er nicht mehr antreten.

Ertl ist seit 1999 Mitglied des Bisinger Gemeinderats, seit 18 Jahren fungiert er als Sprecher der Freien Wähler im Gemeinderat.

Büschgen bezeichnet sich als "Teamplayer"

Volker Büschgen: "Ich kann nur den Hut ziehen vor Klaus’ Engagement." Büschgen scherzt: "Ich erwarte, dass Klaus einen anständigen Ausstand zahlt" – Lachen tönt in der Hohenzollernhalle. Büschgen bezeichnete sich als "Teamplayer", "ich denke im Team können wir alles erreichen für Bisingen".

Bürgermeister Waizenegger lobte Ertl als jemanden, der "sehr im Detail" drin ist, "vielen Dank von meiner Seite".