Auch in Freudenstadt steigen die Kita-Gebühren. (Symbolbild) Foto: © Tatjana Balzer – stock.adobe.com

In vielen Gemeinden der Region werden derzeit die Kita-Gebühren erhöht. Nun steht fest: Auch in Freudenstadt wird die Kinderbetreuung deutlich teurer.

Die Kita-Gebühren in Freudenstadt werden erneut kräftig erhöht. Um 8,5 Prozent sollen die Beiträge der Eltern im kommenden Kita-Jahr steigen. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Die Stadt folgt damit den Empfehlungen des Gemeindetags, des Städtetags und der vier Kirchenkonferenzen. Diese hatten die Erhöhung mit den steigenden Kosten und den nun höheren Tarifabschlüssen der pädagogischen Fachkräfte begründet.

Das Schreckensszenario noch übertroffen

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt die Gebühren um 3,9 Prozent erhöht. OB Julian Osswald hatte damals gewarnt, dass ohne die Erhöhung im Folgejahr eine Erhöhung von fünf oder sechs Prozent auf die Eltern zukommen könnte. Dieses Schreckensszenario wurde nun übertroffen. Daran erinnerte auch die SPD, die den Schritt kritisierte und gegen die Erhöhung stimmte.