Derzeit läuft noch der Rohbau beim Kindergarten Don Bosco in der Nordstadt. Weitere Gewerke wurden vergeben. Foto: Wegner

Nach dreimaliger Fehlanzeige hinsichtlich verwertbarer Angebote im Bereich Lüftungsinstallation hofft der städtische Hochbauabteilungsleiter Andreas Krause darauf, dass es jetzt dann klappt. Denn ansonsten könnte es eine Verzögerung geben.

Dreimal ausgeschrieben, dreimal bisher Fehlanzeige beim Gewerk Lüftungsinstallation für den neuen Kindergarten Don Bosco in Schramberg.

Er sei zuversichtlich, dass es bei der anstehenden Submission am Mittwoch, 15. März, klappe, sagte Andreas Krause, Abteilungsleiter Hochbau bei der Stadt Schramberg, zu den Aussichten. Und das sollte es auch. Denn sollten jetzt keine wertbaren Bieter dabeisein, könnte sich der Bau des Kindergartens verzögern. Denn die Lüftung, so Krause, müsse in Teilen gemeinsam mit dem Holzbau ausgeführt werden. Und dieser steht bereits im April im Bauzeitenplan der Stadt.

Dacharbeiten und Sonnenschutz sind gesichert

Gesichert sind dagegen die Dachabdichtung und die Klempnerarbeiten sowie Verglasung und Sonnenschutz. Bei beiden Gewerken hatten sich jeweils vier Interessenten gemeldet, jeweils drei wertbare Angebote hatte es nach Krauses Worten gegeben.

Bei den Dach- und Klempnerarbeiten konnte Krause mit einer lediglich geringen Steigerung der Kosten gegenüber der Berechnung aufwarten: 1,9 Prozent Differenz „nach oben“ liege „gut im Rahmen“, da habe es im Vorjahr ganz andere Ausschreibungsergebnisse gegeben. 315 330 Euro kostet dieses Gewerk die Stadt.

17,5 Prozent teurer

Mit 17,5 Prozent über dem Leistungsverzeichnis liegen da die Kosten für Fenster und Sonnenschutz schon deutlich höher als geplant. 457 000 Euro muss die Stadt für diesen Bereich berappen. Man sehe, dass die Preise „doch noch volatil“ seien, meinte Krause.

Die Vergaben beschloss der Verwaltungsausschuss einstimmig, zur nächsten Vergabe soll es dann auch eine Aufstellung der Gesamtkosten geben.