Einweihungsfest mit Schlüsselübergabe an der neuen Schutzhütte des Naturkindergartens „Seewälder Sonnenwirbel“ (von links): die Gemeinderätinnen Annelie Keck und Monika Stelzer-Podschwadt, Simon Pfeifle, Bürgermeister a. D. Gerhard Müller, Vorstandsmitglied Maria Zürn, Bürgermeister Dominic Damrath, Vorstandsmitglied Janna Schmiedel, Kindergartenleiterin und Vorstandsmitglied Mireia Ludwig sowie Bauleiter Christoph Ammer. Foto: Sabine Stadler

Der Verein „Seewälder Sonnenwirbel“ hat das neue Domizil des Naturkindergartens in Schernbach eingeweiht – mit einem großen Fest. Großes ehrenamtliches Engagement hat dazu beigetragen, das Projekt umzusetzen.

Für die Elterninitiative, aus der sich der Verein „Seewälder Sonnenwirbel“ und damit im Januar der Naturkindergarten gegründet hat, ging mit dem Bau einer Schutzhütte ein Traum in Erfüllung. Mit den Kindern, ihren Familien und vielen weiteren Gästen wurde ein großes Einweihungsfest am Waldrand Schernbachs gefeiert.

Das eigens für die Feier aufgestellte und geschmückte Festzelt neben der neuen Schutzhütte aus Holz hielt den an diesem Tag einsetzenden Regen ab. Vom Vorstand begrüßten Maria Zürn, Kindergartenleiterin Mireia Ludwig und Janna Schmiedel die Gäste zum Einweihungsfest mit selbst gebackenem Kuchen zu Kaffee und Tee, selbst gemachten Limonaden, Hüttenführungen, kleinem Kinderprogramm und einem gemeinsamen Abendessen sowie Stockbrot über offenem Feuer.

Der Naturkindergarten wurde innerhalb von zwei Jahren ins Leben gerufen und startete am 23. Januar seinen Betrieb zunächst in einem Provisorium. Nach erteilter Baugenehmigung im Dezember und dem Spatenstich im März wurde innerhalb eines halben Jahres die Hütte, das Herzstück des Naturkindergartens, dank vielseitiger Unterstützung gebaut.

Idealer Standort

Für Leiterin Mireia Ludwig ist der Standort nahe am Wald und dem benachbarten Hof, inmitten von Wiesen, ein guter Ort, um Erfahrungen in der Natur zu sammeln. „Die Schutzhütte macht den Naturkindergarten perfekt“, schwärmte Ludwig.

Ihre Vorstandskollegin Maria Zürn beleuchtete die Entstehungsgeschichte der Hütte. Großes ehrenamtliches Engagement, Herzblut, zeitlicher Einsatz und vor allem der Mut der Ehrenamtlichen sowie die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem neuen Bürgermeister Dominic Damrath und seinem Amtsvorgänger Gerhard Müller hatten dazu geführt, dass Anfang Juni innerhalb von zwei Tagen die Bodenplatte, die Wände und das Dach mit Unterstützung des „HolzBauWerks“ Seewald aufgebaut und ein kleines Richtfest gefeiert werden konnte.

Ein großer Dank galt insbesondere Bauleiter Christoph Ammer. Für den angehenden Architekten, der die Entwürfe ausgearbeitet und den kompletten Bau begleitet hatte, war dies ein interessanter Berufseinstieg. Er überreichte im Anschluss an die Festansprachen den Schlüssel zur Schutzhütte an Mireia Ludwig.

Großes Engagement hatte auch Fleischereimeister und Zimmermann Simon Pfeifle beim Bau der Schutzhütte an den Tag gelegt. Zusätzlich spülte das Crowdfunding über die Volksbank rund 8000 Euro in die Kasse. Außerdem gewährte die Gemeinschaft Sonnenwald ein zinsloses Darlehen, stellte die Grundstücksfläche für die Hütte zur Verfügung und packte kräftig mit an.

Ein Meilenstein

Ein Dank des Vorstands galt den Kindern – inzwischen sind es bis zu elf Drei- bis Sechsjährige, die den Naturkindergarten besuchen – für ihre Neugier und die begeisterte Mithilfe in der Bauphase. Für Bürgermeister Damrath ist der Naturkindergarten ein Meilenstein in der Kinderbetreuung in der Gemeinde. Dieses neue Angebot ermögliche es, alle Lebensentwürfe abzudecken und bis zu 20 Kinder aus Seewald neben den bestehenden kirchlichen und kommunalen Angeboten über den Verein zu betreuen, sagte er und ergänzte, dass die Gemeinde die Einrichtung subventioniere und den Abmangel trage.

„Die Vision wurde erfolgreich umgesetzt“, so Damrath. Die Kinder des Naturkindergartens konnten sich zur Einweihung über Gartengeräte und eine kleine Schubkarre, ein Geschenk der Gemeinschaft Sonnenwald, freuen.

Der Naturkindergarten „Seewälder Sonnenwirbel“ und die Schutzhütte

Die Schutzhütte
 In der aus heimischem Holz gebauten Schutzhütte wurde ein großer Aufenthaltsraum mit Tischen, Stühlen, Leseecke, Aufbewahrungsschränken und wärmendem Holzofen eingerichtet. Im Eingangsbereich befinden sich die Garderobe sowie eine Sanitärzone mit Komposttoilette und Wickelbereich. Die Schutzhütte dient als Stützpunkt, Rückzugs- und Unterschlupfmöglichkeit bei äußerst ungestümem Wetter und für gezielte Angebote wie Malen, Basteln und Vorschulaktivitäten.

Der Naturkindergarten
Der Naturkindergarten „Seewälder Sonnenwirbel“ bietet Platz für bis zu 20 Kinder aus Seewald im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Sie werden von vier pädagogischen Fachkräften betreut. Der Naturkindergarten ist von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 13 Uhr geöffnet.

Informationen
Am Donnerstag, 19. Oktober, findet von 15 bis 16.30 Uhr für Eltern und Kinder ein Info-Nachmittag statt. Anmeldungen unter info@sonnenwirbel.org; nähere Informationen und Voranmeldungen unter https://sonnenwirbel.org.